Preetz: 19-Jähriger bangt nach schwerer Körperverletzung um sein Augenlicht

Preetz – Die Plöner Kriminalpolizei hat einen Fall von besonders schwerer Körperverletzung aufgeklärt, der sich am 28. Mai 2001 beim Schusterfest in Preetz ereignet hat. Das Opfer bangt weiter um sein Augenlicht. Gegen 23.45 Uhr geriet ein 19-jähriger Preetzer mit einer ihm unbekannten Person im Bereich der Bahnhofstraße in Streit, in dessen Verlauf er einen Faustschlag auf sein rechtes Auge erhielt. Die Brille des Geschädigten zersprang und Glassplitter drangen in sein Auge ein.

Der Beschuldigte flüchtete zunächst, konnte jedoch wenig später festgenommen werden. Der 18-Jährige, ein der Polizei bereits hinreichend bekannte Preetzer, ließ sich vorerst nicht zur Tat ein. In seiner späteren Vernehmung legte er dann jedoch unter dem Eindruck der erdrückenden Beweislage ein Geständnis ab.
Das 19-jährige Opfer kam in ein Krankenhaus, wo man eine Notoperation an seinem Auge durchführte. Nach Angaben der Ärzte wäre der Mann ohne die Notoperation erblindet. Nach jetzigem Stand der medizinischen Behandlung ist jedoch weiter mit bleibenden Schäden zu rechnen.

 

PD Kiel, Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit