Lütjensee/Trittau – Größere Schlägerei in Lütjensee

Ratzeburg – Kreis Stormarn/ 02.06.2011, Donnerstag

Auf Grund des Himmelfahrtstages sammelten sich auf einem Platz vor einer Gaststätte im Seeredder in Lütjensee zeitweilig bis zu 500 Personen, um den Tag zu genießen und zu feiern. Gegen 21.45 Uhr hielten sich im Rahmen eines Einsatzes zwei Beamte der Polizei Trittau in dieser Gaststätte auf. Hier wurden sie von Zeugen auf eine größere Schlägerei aufmerksam gemacht, welche gegenwärtig auf dem o. g. Platz stattfinden sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ca. 150 Personen dort aufhältig. Innerhalb dieser Personengruppe kam es zu der besagten Schlägerei. In diesem Zusammenhang kam es zu Angriffen auf die Beamten, so das einmal ein Diensthund und einmal das Pfefferspray eingesetzt werden musste. Es wurde vier Personen in Gewahrsam genommen. Da die Grundstimmung innerhalb dieser Gruppe auf dem Platz zunehmend aggressiver wurde, musste seitens der Polizei die Räumung angeordnet werden, um weitere Eskalationen zu verhindern. Die Räumung verlief dann aber ohne weitere Probleme. Insgesamt waren 16 Beamte und drei Diensthunde eingesetzt. Ein Beamter wurde bei einem Widerstand leicht verletzt, blieb aber dienstfähig.

PD Ratzeburg, Pressestelle