Schlägerei mit tödlichem Ausgang vom 02. Juni 2011 in Rostock-Warnemünde…

03.06.2011 – 15:17 Uhr, Bundespolizeiinspektion Rostock

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock, des Polizeipräsidiums Rostock und der Bundespolizeiinspektion Rostock

Am Nachmittag des 02. Juni 2011 (Christi Himmelfahrt) kam es auf dem Bahnhof in Rostock-Warnemünde zu einer Schlägerei ohne zunächst nennenswerte Verletzungen zwischen zwei Gruppen von jeweils ca. 4 – 5 alkoholisierten Männern, die zu einer sogenannten Herrentagstour unterwegs waren. Auslöser war der Streit, welche Gruppe den schöneren Wagen mit sich führte. Die Gruppe, in der sich der später Geschädigte befand, hatte einen Bollerwagen dabei, während die andere Gruppe mit einen Einkaufswagen Getränke und Proviant transportierte. Nachdem diese Auseinandersetzung bereits abgeschlossen war, ging der derzeit 24jährige Hauptverdächtige aus Rostock von hinten auf den 44jährigen Geschädigten, der aus dem Landkreis Bad Doberan stammt, zu und versetzte diesem einen massiven Faustschlag gegen den Kopf, infolge dessen er zu Boden stürzte.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte der Bundespolizei drei Verdächtige um 19.20 Uhr in Warnemünde festnehmen. Der Geschädigte erlag in der vergangenen Nacht seinen schweren Kopfverletzungen. Derzeit werden die 23, 24 und 29 Jahre alten Beschuldigten richterlich vernommen. Alsdann wird die Staatsanwaltschaft Rostock entscheiden, ob Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags beantragt wird.

 Bundespolizeiinspektion Rostock