Drei Ausstellungen im Zeichen der Freundschaft: Japanische Künstlerinnen aus Kobe stellen in Lübeck aus

LÜBECK. Mit drei Ausstellungen werden in Lübeck das Jubiläumsjahr „150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan“ sowie die kulturellen Kontakte zwischen Schleswig-Holstein und der Präfektur Hyogo gewürdigt. Die japanischen Künstlerinnen Kyoko Takasago und Kimika Masai aus Kobe, der Hauptstadt der Präfektur Hyogo, stellen bis zum 25. Juni 2011 ihre Werke in der Hansestadt aus. „Mit Fassungslosigkeit haben wir die Bilder von der Katastrophe in Japan gesehen. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie trotz dieser Ereignisse zu uns nach Schleswig-Holstein kommen konnten und die Menschen in Lübeck mit der Kunstszene aus Japan vertraut machen“, sagte die Kulturbeauftragte Caroline Schwarz heute (3. Juni) zur Eröffnung der Ausstellung in der „Galerie Essig“ in Lübeck.

Schleswig-Holstein unterhält seit 1995 eine regionale Partnerschaft mit der Präfektur Hyogo. Das Europabüro der japanischen Präfektur Hyogo hatte den Aufenthalt der Künstlerinnen vermittelt. Das Land und die Gedok (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer) unterstützen die Ausstellungen. Beide Künstlerinnen verbringen einen dreiwöchigen Gast- und Studienaufenthalt in der Hansestadt und geben Workshops an der Kunstschule der Gemeinnützigen.

Die Ausstellungen in Lübeck:

* 4. bis 17. Juni, Galerie Essig, Kanalstraße 26-28
Kalligrafische Werke von Kyoko Takasago

* 12. bis 25. Juni, kunstraum_mühlenstrasse, Mühlenstraße 66
Shadowboxes und Glass Handcraft von Kimika Masai

* 23. bis 25. Juni, Overbeck-Gesellschaft, Königstraße 11
Arbeiten beider Künstlerinnen

Knut Peters, Rainer Thumann,  Kiel |