POL-HH: Versuchte Sprengung eines Geldautomaten – Täter flüchten ohne Beute…

 

 

Hamburg – Tatzeit: 29.05.2011, 23:43 Uhr
Tatort: Hamburg-Alsterdorf, Alsterdorfer Markt

In der vergangenen Nacht haben unbekannte Täter versucht, einen Geldautomaten aufzusprengen. Das Zentrale Ermittlungskommissariat 66 hat die Ermittlungen übernommen. Die Täter schlugen zunächst die Scheibe des Bankvorraumes ein. Anschließend legten sie zwei Gasschläuche in den Geldautomaten und versuchten ihn mit einem Gas-/Luftgemisch zu sprengen. Bei der Explosion wurden ein Kontoauszugsdrucker sowie weite Teile des Vorraums zerstört. Der Tresor des Automaten blieb zum größten Teil unbeschädigt, sodass die Täter ohne Beute flüchteten.

Als Fluchtfahrzeug diente vermutlich ein VW Polo, der unweit des Tatortes im Paul-Stritter-Weg abgestellt und in Brand gesetzt worden war. In dem ausgebrannten Pkw befanden sich zwei 200-Liter-Gasflaschen sowie Einbruchwerkzeug.

Die Ermittler suchen Zeugen, die möglicherweise die Tat beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können.

Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter Tel. 4286-56789 entgegen.

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1