125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wilstedt – Klaus Schlie: „Die Feuerwehr ist zu einem Universalhelfer geworden“

TANGSTEDT. Die Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein sind die wichtigste Organisation zur Gefahrenabwehr außerhalb der Polizei. Daran hat Innenminister Klaus Schlie am Freitag (27. Mai) in Tangstedt (Kreis Stormarn) auf der Veranstaltung aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wilstedt erinnert. „Die Feuerwehr ist im Laufe ihrer Geschichte zu einem Universalhelfer geworden“, sagte der Minister. Dass die Wehren ihre vielfältigen Aufgaben nach wie vor mit ehrenamtlichem Personal erfüllten, verdiene höchste Anerkennung durch Staat und Gesellschaft. „Feuerwehrdienst ist kein Hobby“, sagte Schlie. Und eine Freiwillige Feuerwehr sei kein Verein. Niemand leiste unter der gleichen Belastung so viel für die Sicherheit der Menschen wie die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren.

Schlie ging in seiner Festrede auch auf die gesellschaftliche Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren ein. Sie förderten das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Gemeinden und leisteten einen wichtigen Beitrag zum sozialen und kulturellen Brauchtum. Die gelebte Kameradschaft und das Engagement für die Jugend seien vorbildlich für eine solidarische und aktive Bürgergesellschaft. „Mitmachen, Engagement und Hilfsbereitschaft sind seit jeher die Leitmotive der Freiwilligen Feuerwehr“, sagte Schlie.

Thomas Giebeler | Innenminiterium, Kiel |