„Frühkindlicher Spracherwerb“ ist das Wichtigste im Leben! Vortrag in der Gemeinnützigen im Rahmen der Mittwochsbildung am 25. Mai

Die Gemeinnützige lädt im Rahmen der Mittwochsbildung am 25. Mai 2011 um 19.30 Uhr im Großen Saal, Königstraße 5, zu einem Vortrag ein. Dieses Mal referiert Prof. Dr. Barbara Höhle über das Thema „Frühkindlicher Spracherwerb“. Der Eintritt ist frei. Vielleicht das interessanteste Thema in den ersten Lebensjahren von Kindern ist der „Frühkindliche Spracherwerb“. Gelingt dieser Spracherwerb nicht hinlänglich, sind Kommunikation und damit eine befriedigende menschliche Lebensführung gefährdet. Das Fachgebiet „Psycholinguistik“ beschäftigt sich als Wissenschaft damit, was uns als Menschen befähigt, Sprache zu lernen, zu produzieren und zu verstehen. Welche kognitiven Fähigkeiten und Prozesse liegen dieser erstaunlichen Fähigkeit zu Grunde? Welche Komponenten umfasst das Wissenssystem, das dem Menschen diese beeindruckende Leistung ermöglicht?

Die Psycholinguistik geht in der Regel experimentell vor und ist eng verbunden mit dem Namen des Linguisten Noam Chomsky. Erst kürzlich hat Barbara Höhle ein umfangreiches Lehrbuch zu diesem Thema im Akademie Verlag herausgegeben.

Sie schreibt: „Schon Säuglinge sind kleine Sprachgenies. So hat die jüngere Forschung gezeigt, dass Säuglinge bereits während des ersten Lebensjahres wichtige Etappen im Erwerb ihrer Muttersprache zurücklegen. Dazu tragen ihre erstaunlichen Fähigkeiten bei, die gehörte Sprache zu analysieren.“

Der Vortrag von Barbara Höhle wird über neue Forschungsergebnisse zum kindlichen Spracherwerb während der ersten beiden Lebensjahre berichten. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welche Informationen aus dem sprachlichen Angebot für das Lernen von Sprache besonders wichtig sind und auf welche Weise Kinder diese Informationen ausnutzen. Es wird auch ein Einblick in die Methoden gegeben werden, die angewendet werden können, um das sprachliche Können dieser kleinen Probanden zu untersuchen.

Barbara Höhle wurde 1957 geboren. Sie studierte Linguistik und Psychologie an der Technischen Universität in Berlin. Seit 2004 wirkt sie als Professorin für Psycholinguistik mit dem Schwerpunkt Spracherwerb an der Universität Potsdam. Sie ist dort außerdem Leiterin des Babylab (Bereich Spracherwerb) und Kodirektorin des Zentrums für Angewandte Patholinguistik.

Presseamt Lübeck