Ein Fest für die ganze Familie: Aktion „Raus aufs Land“ findet am Sonntag statt

LANGENHORN. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf, der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Werner Schwarz, und der Präsident der Landwirtschaftskammer, Claus Heller, haben heute (18. Mai) das Programm der diesjährigen Aktion „Raus aufs Land“ vorgestellt. Sie betonten dabei auf dem Biolandhof Ebsen in Langenhorn (Kreis Nordfriesland), dass „Raus aufs Land“ am kommenden Sonntag (22. Mai) nicht nur Landwirtschaft zum Anfassen biete, sondern zugleich auch ein Fest für die ganze Familie sei. Landwirtschaftsministerin Rumpf sagte: „‚Raus aufs Land‘ ermöglicht einen direkten Brückenschlag zwischen landwirtschaftlichen Erzeugern und Verbrauchern. Wer selbst erlebt, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie die Produkte erzeugt werden, der entwickelt einen eigenen Bezug zu diesem wichtigen Beruf, zu den Erzeugnissen und zum ländlichen Raum insgesamt. Im Kern der Kommunikation mit dem Verbraucher sollte Transparenz stehen, denn das schafft Vertrauen. Reale Begegnungen mit der Landwirtschaft leisten hierzu einen wichtigen Beitrag“, so die Ministerin.

Landwirtschaftskammerpräsident Heller verwies auf das abwechslungsreiche Programm: „Gerade das Angebot für Kinder ist sehr vielfältig. Spielen und Toben im Stroh, Kinderschminken, Streichelzoo, Ponyreiten und Wasserspiele der Jugendfeuerwehr gehören mit dazu. Viele Fachinformationen zur Agrarwirtschaft werden zur Diskussion gestellt, Hof- und Feldführungen stehen auf der Tagesordnung. Bei einer guten Tasse Kaffee und Kuchen kann man den Tag auf dem Land in einem Bauernhofcafé genießen“, sagte er. Bauernverbandspräsident Schwarz unterstrich die breite Palette der teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe: „So haben wir Biobetriebe, Rinder-, Schweine- und Hühnerhalter, Pferdehöfe, Ziegen, Ponys und Streicheltiere. Es gibt Käse-, Spargel- und Erdbeerhöfe, Landcafes und Hofläden, Baumschulen, Urlaub auf dem Bauernhof und noch viel mehr. Die Betriebe freuen sich auf die Gäste, denn sei haben viel zu zeigen“, lud Schwarz ein.

Alle zwei Jahre organisieren Landwirtschaftskammer und Bauernverband die bereits zum sechsten Mal stattfindende Veranstaltung, die 2009 ca. 130.000 Besucher anlockte. In diesem Jahr können die Besucher auf 32 Betrieben von Nordfriesland bis Lauenburg einen Einblick in die landwirtschaftliche Praxis gewinnen.

Christian Seyfert, Christiane Conrad | Ministerium für Landwirtschaft | 24106 Kiel |