Landesschützentag in Bad Bramstedt: Schützen zeigen viel persönliches und soziales Engagement im Verein…

 

BAD BRAMSTEDT. Zum Auftakt des 60. Landesschützentages hat Innenminister Klaus Schlie an die große Verantwortung und Sorgfaltspflicht der Schützen beim Umgang mit der Waffe erinnert. „Der Schießsport verlangt ein besonders hohes Maß an persönlicher Integrität“, sagte Schlie am Sonntag (8. Mai) in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg). Er sei überzeugt, dass die Schützenvereine in Schleswig-Holstein dieser Aufgabe gerecht würden. Neue Mitglieder würden von älteren erfahrenen Schützen betreut. „Schützen zeigen immer wieder viel persönliches und soziales Engagement im Verein“, sagte der Minister. Sportschützen gehen nach Aussage von Schlie einem attraktiven und anspruchsvollen Leistungssport nach. Schützenvereine böten für alle Altersgruppen ein sportliches Betätigungsfeld. „Schützenvereine bilden einen wesentlichen Teil des breiten Spektrums von Sportvereinen in unserem Land“, sagte der Minister. In den Schützenvereinen verbinde sich Tradition und Brauchtumspflege mit der Bereitschaft zu sportlicher Leistung und der Aufgeschlossenheit für eine moderne Vereinsarbeit. „Der Schießsport mit seinem Zwang zur Konzentration und inneren Ruhe bietet für viele Menschen einen Ausgleich zur Hektik des Alltags“, sagte Schlie.

Verantwortlich für diesen Pressetext: 
Thomas Giebeler | Innenministerium | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel