Maritimes Zentrum an der Fachhochschule Flensburg eröffnet: Ministerpräsident würdigt große Bedeutung von Forschung und Wirtschaft…

FLENSBURG. Als große Bereicherung für das Land Schleswig-Holstein hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen das neue Maritime Zentrum der Fachhochschule Flensburg bezeichnet. „Dieses Zentrum wird die öffentliche Aufmerksamkeit einmal mehr darauf lenken, welche Bedeutung die maritime Forschung und Wirtschaft und die Schifffahrt insgesamt bei uns haben“, sagte er heute (6. Mai) zur Eröffnung an der Fachhochschule in Flensburg.

Carstensen wies darauf hin, dass die maritime Wirtschaft in Schleswig-Holstein einen Anteil von zwölf Prozent am Bruttoinlandsprodukt habe. „Unsere Seehäfen sind die Drehscheiben des deutschen Außenhandels. Jeder dritte Arbeitsplatz in Deutschland hängt am Export“, sagte er. Mit dem Maritimen Zentrum würden die schleswig-holsteinische Forschungslandschaft und auch die heimische Wirtschaft um einen wichtigen Baustein reicher. In Flensburg gebe es jetzt ein erstklassiges Aus- und Weiterbildungszentrum für Schiffsoffiziere.

Gleichzeitig entstehe ein Ausbildungsstandort für internationales Schiffsführungspersonal. Davon profitiere das Land und schließe mehrere Lücken auf einmal:“Die deutsche Schifffahrt hat einen großen Bedarf an hoch qualifizierten nautischen Schiffsoffizieren. Schleswig-Holstein leistet mit der Erhöhung der Ausbildungskapazitäten durch das Maritime Zentrum in Flensburg einen wesentlichen Beitrag zur Deckung dieses Fachkräftebedarfs“, so Carstensen.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Knut Peters, Rainer Thumann
Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel
Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk