60 Jahre Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband – Klaus Schlie fordert mehr Anstrengungen des Sports für Menschen mit Behinderungen…

RENDSBURG. Sportvereine und Kommunen müssen nach Ansicht von Innenminister Klaus Schlie ihre Anstrengungen weiter verstärken, damit mehr Menschen mit Behinderungen die Breitensportangebote in den Vereinen wahrnehmen können. „Menschen mit Behinderungen erfahren im Sportverein soziale Integration“, sagte Schlie am Samstag (7. Mai) in Rendsburg auf der Festveranstaltung aus Anlass des sechzigjährigen Bestehens des Rehabilitations- und Behinderten-Sportverbandes Schleswig-Holstein. Der Breitensport im Verein erfülle den individuellen Wunsch nach Leistung und Anerkennung. Schlie forderte den organisierten Sport auf, mehr Werbung für Breitensportangebote für Menschen mit Behinderungen zu machen. Beim Bau und bei der Modernisierung und Sanierung von Sportstätten müsse auf Barrierefreiheit geachtet werden. Die Wege dürften nicht ausschließlich durch enge Türen und über Stufen und Treppen führen. Sportplätze, Turnhallen und Schwimmbäder müssen den ganzen Tag über für den Behinderten- und Rehabilitationssport offen sein. „Das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap muss in allen Lebensbereichen ein Selbstverständlichkeit sein“, sagte Schlie.

Verantwortlich für diesen Pressetext: 
Thomas Giebeler | Innenministerium | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel