OH: Sogenannter Geisterfahrer gestellt – Zeugen gesucht

OH-Autobahn 1-Bereich Oldenburg/Holstein

Am gestrigen Dienstag, 03.05.2011, beobachtete ein Zeuge, wie ein grüner Skoda an der Anschlussstelle Oldenburg/Holstein-Mitte falsch auf die Autobahn fuhr. Das Fahrzeug befand sich auf der Fahrtstrecke Richtung Norden – fuhr aber selbst als Geisterfahrer gen Süden. Die alarmierten Beamten des Polizeiautobahnreviers Scharbeutz konnten den Wagen nach kurzer Zeit stoppen. Der 72-jährige Fahrer aus Lensahn gab auf Befragen an, dass er seinen Irrtum bemerkt hatte, als ihn ein entgegenkommendes Fahrzeug anblinkte.

Glücklicherweise herrschte zu diesem Zeitpunkt kaum Verkehr auf der Autobahn.

Zunächst wird dieses Verhalten als Ordnungswidrigkeit geahndet. Sollte es aber zu konkreten Gefährdungen gekommen sein, wird der Straftatbestand „Gefährdung des Straßenverkehrs „ erfüllt.

Dazu müssten den Beamten der Autobahnpolizei in Scharbeutz allerdings noch Zeugen oder Geschädigte benannt werden. Hinweise dazu werden unter der Rufnummer 04524-70770 erbeten.

 

 

PD Lübeck, Pressestelle