Neues aus Scharbeutz: Fischereilehrpfad Haffkrug unter neuer Leitung…

Ideengeber Kuno Geberbauer übergibt an Lothar Frehse:

Scharbeutz. Lothar Frehse erklärt künftig alles über Fisch und Fang in Haffkrug und führt die Arbeit vom Initiator des Fischereilehrpfades Kuno Geberbauer fort. Der Fischereimeister Kuno Geberbauer hat den Fischereilehrpfad ins Leben gerufen und mit Herzblut die vergangenen Jahre ausgebaut. Viele Jahre hat er seine Zuhörer mit Fachwissen und Geschichten rund um den Fisch beeindruckt und übergibt nun an Lothar Frehse. Der Initiator wird dem Fischereilehrpfad weiterhin als Ratgeber zur Seite stehen.

Der Tourismus-Service Scharbeutz dankt Kuno Geberbauer herzlichst für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Lothar Frehse übernimmt in enger Zusammenarbeit mit Kuno Geberbauer die Führungen entlang des Fischereilehrpfades. Während der sechs Stationen des Fischereilehrpfades berichtet er über alles, was am und im Meer wichtig ist: über die Entstehungsgeschichte der Ostsee oder aktuelle Fangquoten.

Natürlich steht der Fisch im Vordergrund. So erfahren die Teilnehmer, welche Fische in der Ostsee leben, was vor Haffkrug ins Netz geht und welche Fangmethoden es gibt. Zusätzlich gibt es noch die besten Angeltricks und Zubereitungstipps.

Die Führungen entlang des Fischereilehrpfades Haffkrug starten ab dem 12. Mai jeden zweiten Donnerstag, jeweils um 16.00 Uhr.

Treffpunkt für die Führungen ist am Seebrückenvorplatz Haffkrug bei der Fischerstatue, Dauer etwa eine Stunde. Die Führungen sind kostenfrei.

Lothar Frehse ist Fischer und Angler aus Passion und war schon immer mit der See verbunden. Der gebürtige Haffkruger ist mit dem Fischfang groß geworden. Während der Schulzeit fuhr er mit den Fischern nachmittags raus und half beim Fischen. „Dafür gab es einen Anteil am Fang“, erinnert sich Frehse. Der pensionierte Umweltingenieur freut sich auf seine Aufgabe: „Ich möchte mein Wissen weiterhin aktiv einbringen und ehrenamtlich den Gästen nahebringen, wie schön es bei uns ist“, so Lothar Frehse.

Auch Besichtigungen der Aalräucherei in Haffkrug organisiert Lothar Frehse für Gruppen auf Anfrage. Für Rückfragen ist er telefonisch erreichbar: 04563 – 1254.

 

Tourismus-Service Scharbeutz