Verdienstorden des Landes an Professor Dr. Ulrich Schulte-Wülwer: Einsatz für Kunst und Kulturgeschichte in Schleswig-Holstein gewürdigt…

SCHLESWIG. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat Professor Dr. Ulrich Schulte-Wülwer aus Flensburg heute (6. Mai) mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet. Schulte-Wülwer war bis Ende 2009 Direktor des Museumsberges in Flensburg und betreute die neben dem Landesmuseum Schloss Gottorf bestehende größte und bedeutendste Sammlung zur Kunst und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins. „Sie haben sich mit Ihrem Engagement um die Kultur, um die Kulturgeschichte und um die Kulturlandschaft in Schleswig-Holstein verdient gemacht. Vielen Dank für 25 Jahre, in denen Sie sich beharrlich für die Kunst in unserem Land engagiert haben“, sagte Carstensen zur Verleihung der Auszeichnung auf Schloss Gottorf in Schleswig.

Schulte-Wülwer engagierte sich seit 1974 für die Kunst in Schleswig-Holstein. Mit zahlreichen hochkarätigen Ausstellungsprojekten verschaffte er Flensburg als Ort für aktuelle Kunst überregional einen Namen. Mit seiner fachkundigen und verständlichen Art schaffte er es immer wieder, den Menschen die Kunst nahe zu bringen. Seit 2002 ist er Honorarprofessor am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität. Er stand der Stiftung „Museum Kunst der Westküste“ auf Föhr beratend zur Seite und ist bis heute ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung.

Verantwortlich für diesen Pressetext: 
Knut Peters, Rainer Thumann, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel