Ministerpräsident Carstensen zum CCS-Gesetzentwurf: „Großartige Nachricht für Schleswig-Holstein“

KIEL. Zum Entwurf des Gesetzes zur Kohlendioxid-Speicherung, über den die Bundesregierung am Mittwoch (13. April) entscheiden wird, sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (12. April):

„Gegen unseren Willen wird es keine Einlagerung von Kohlendioxid in Schleswig-Holstein geben. Das ist eine großartige Nachricht für unser Land. Es war ein hartes Stück politischer Arbeit, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Berlin durchzusetzen. Jetzt ist es geschafft. Das Ergebnis ist durch Teamarbeit zustande gekommen.

 

Ich bin Wolfgang Kubicki, Jost de Jager und allen anderen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben, dankbar für ihren Einsatz. Die Regelung, die wir erreicht haben, zeigt, dass auch ein kleines Land in Berlin viel bewirken kann.

Sie zeigt, dass die Landesregierung ihr Wort hält.“

www.schleswig-holstein.de