950.000 Euro für neue Wache Süd in Harrislee – Volker Dornquast: Feuerwehr ist zentraler Pfeiler in unserer Sicherheitsarchitektur

 

HARRISLEE. Die Gemeinde Harrislee im Kreis Schleswig-Flensburg erhält für den Neubau eines Feuerwehrhauses ein zinsgünstiges Darlehen aus dem Kommunalen Investitionsfonds in Höhe von 950.000 Euro. Innenstaatssekretär Volker Dornquast übergab den entsprechenden Bewilligungsbescheid am Freitag (8. April) an Bürgermeister Wolfgang Buschmann. Die Gesamtkosten der neuen „Wache Süd“ betragen nach Angaben der Gemeinde 1,75 Millionen Euro. Dornquast sagte, Harrislee könne im nächsten Jahr mit einem weiteren zinsgünstigen Darlehen aus dem Kommunalen Investitionsfonds in Höhe von 250.000 Euro rechnen. Bei einem jährlichen Zinssatz von 1,75 Prozent und einer zwanzigjährigen Laufzeit seien die Darlehen aus dem Kommunalen Investitionsfonds ein wichtiges und verlässliches Instrument zur Finanzierung notwendiger Infrastrukturprojekte.

Dornquast nannte das ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer in den freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar für die Gesellschaft. „Die ehrenamtlichen Wehren sind ein zentraler Pfeiler in der Sicherheitsarchitektur unseres Landes“, sagte der Staatssekretär. Die freiwillige Feuerwehr sei in vielen Dörfern zugleich auch der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Neben den Sportvereinen bemühten sich nur wenige Organisationen darum, Jugendliche zu fördern und ihnen eine sinnvolle Beschäftigung in ihrer Freizeit zu bieten.

Innenministerium | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel