Vaterfreuden GmbH

Es lernt laufen – Vaterfreuden.de wird 1 Jahr alt

Vaterfreuden.de das Portal für Väter im Netz, feiert Geburtstag. Am 1. März 2010 ging das erste Internetangebot speziell für Väter online und bietet seitdem Informationen und Tipps für die männliche Seite der Erziehung. Dabei geht es um Fragen zu Kindern, Erziehung, Partnerschaft, Freizeit und Job. Zusätzlich können Väter sich in Foren austauschen und eigene Berichte veröffentlichen.

Vaterfreuden GmbH

Väter erleben ihre Kinder anders als Mütter. Zu dieser Erkenntnis kam Vaterfreuden Gründer und Geschäftsführer Stefan Hahndorf 2009 (?) und machte sich deshalb auf die Suche nach medialen Angeboten speziell für Väter – ohne Erfolg. Medien für Familien, ob Presse oder Online behandeln das Thema entweder aus Sicht der Familie oder der Mutter. Doch Themen wie Schwangerschaft, Stillen und Babyjoga sind für Väter nicht die zentralen Themen ihres Vaterseins. Betrachtet man zudem die Bildsprache der meisten Medien, wird deutlich, das Thema Kinder und Erziehung ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein Mutterthema. Somit war schnell klar: Es braucht ein Angebot für Väter.

 

 

Heute bietet Vaterfreuden.de Antworten rund um Fragen wie später Vaterschaft, Vaterrolle in der Erziehung, Väter auf dem Spielplatz, Kuckuckskinder oder Verbindung von Beruf und Familie. Dabei decken die Themen alle Alterstufen vom Baby bis zum Teenager ab. Die täglichen Zugriffszahlen zeigen, dass das Angebot von Vätern interessiert angenommen wird. Mittlerweile haben auch prominente das Portal entdeckt. So berichtete der Kabarettist Michael Mittermeier über seine Vaterschaft und die RTL – Familientherapeutin Annegret Noble schreibt regelmässig Artikel zu Familien- und Erziehungsthemen.

 

 

Für das kommende Jahr sind eine Reihe von Neuerungen geplant, die den Nutz- und Unterhaltungswert von Vaterfreuden noch erhöhen sollen. „Wir blicken freudig in die Zukunft und arbeiten weiterhin daran das Portal für Väter im Netz zu sein“, sagt Stefan Hahndorf

 

Vaterfreuden GmbH