Deutsche melden sich wieder häufiger krank

Auch 2009 stieg die Anzahl der Krankmeldungen bei deutschen Pflichtversicherten wieder an. Durchschnittlich 14,7 Tage meldete sich so jeder Versicherte im Jahre 2009 krank. Diese Entwicklung war in fast allen Regionen Deutschlands, außer in Hamburg, Bremen und dem Saarland zu verzeichnen, wo die Krankenstände auf dem Vorjahresniveau blieben. Dies meldet die BKK in ihrem Gesundheitsreport 2010.

In den neuen Bundesländern traten dabei die höchsten Zuwachsraten mit bis zu 16% auf. Die meisten Arbeitsunfähigkeitstage wies Brandenburg mit 17,4 Tagen auf, gefolgt vom Saarland, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Die wenigsten Krankmeldungen gab es dagegen in den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg mit jeweils knapp 13 Tagen.

 

 

Die häufigsten Ursachen für eine Krankmeldung waren Erkrankungen an Muskeln oder Skelett ( 25,4% ), Atmungserkrankungen ( 17,2% ), Verletzungen ( 13,5% ), Psychische Störungen ( 10,7% ), Erkrankungen des Verdauungssystems ( 6,1% ), sowie Kreislauferkrankungen ( 4,4% ).

 

Thomas Steinhauer GbR