HL-Innenstadt-Mühlenstraße Tatverdächtige nach räuberischer Erpressung gesucht

Am Montagabend kam es in der Mühlenstraße zu einer räuberischen Erpressung. Unter Androhung von Gewalt wurde von zwei Jugendlichen die Herausgabe eines hochwertigen Handys erwirkt. Das ermittelnde Kommissaritat 15 sucht nun nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben und zur Aufklärung der Tat beitragen können.

Am Montag, 24. Januar 2010, hielt sich der 14-jährige Geschädigte gegen 20.00 Uhr im Bereich der Mühlenstraße auf. Er wurde von zwei Jugendlichen angesprochen, welche ihn aufforderten, sein Handy herauszugeben. Dieses verneinte er und ging weiter. Die beiden folgten ihm. Etwas später wurde er am Arm gepackt und gegen eine Wand gestoßen. Sie drohten massive Schläge an, so dass der Geschädigte völlig eingeschüchtert sein hochwertiges, schwarzes Smart-Phone Xperia X10Mini herausgab. Die Tatverdächtigen nahmen die SIM-Card heraus und gaben diese zurück. Mit dem erpressten Handy setzten sie dann ihren Weg in Richtung Pferdemarkt fort.

Völlig eingeschüchtert konnte der Jugendliche zunächst gegenüber den Beamten keine konkreten Angaben machen. Erst am folgenden Tag ergänzte er den Sachverhalt um eine detaillierte Beschreibung der Tatverdächtigen.

Der erste Täterverdächtige soll über 180 cm groß sein und eine athletische Figur haben. Das Alter wird auf 17 Jahre geschätzt. Vermutlich handelt es sich um einen Südländer. Er trug eine auffällige Jacke mit einer goldfarbenen Aufschrift auf dem Rücken „PIKALDI“.

Der Zweite war kleiner und vermutlich ebenfalls ein Südländer. Dieser trug eine graue Sweatshirtjacke.

Wer die Tat beobachtet hat und weitere Angaben zur Tataufklärung machen kann, wende sich bitte an das ermittelnde Kommissariat 15 in Lübeck unter der Rufnummer 0451-131-0.

 

PD Lübeck