ASC Lübeck

Dannehl neuer Defense-Chef der Cougars

Lange haben sie gesucht, endlich sind sie fündig geworden: Florian Dannehl wird neuer Defense Coordinator der Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars. Der 38-jährige Hamburger tritt damit die Nachfolge von US-Coach Richard Bonds an, dessen Vertrag bei den „Berglöwen“ nach der letzten Saison nicht verlängert wurde.ASC Lübeck „Ich freue mich, dass Florian an Bord ist. Er hat im deutschen Football viele Erfahrungen gesammelt und bringt neues Know How nach Lübeck – davon werden wir sicher profitieren. Ich freu mich auf die Zusammenarbeit“, erklärt Mark Holtze, der in diesem Jahr nach 2003 und 2009 in seine dritte Spielzeit als Head Coach der Cougars gehen wird.

Auch der neue Defense-Chef (Deutscher Meister als Spieler 2001 und 2003 mit den Hamburg Blue Devils) freut sich auf die neuen Aufgaben, die in Lübeck auf ihn warten: „Die Cougars haben mir mit ihrer nach außen hin immer sehr geschlossen wirkenden Einheit schon immer imponiert. Die familiäre Stimmung gefällt mir sehr gut. Man hat das Gefühl, dass es in Lübeck um das Spiel an sich geht. Die Spiele gegen Lübeck – ob nun als Spieler oder als Coach – waren immer von einer großen Lübecker Leidenschaft geprägt.“

Und Dannehl muss es wissen: Mehr als einmal stand er in seiner langen Laufbahn den Cougars gegenüber. In seiner Zeit als Runningback und Defense Coordinator bei den Hamburg Eagles zwischen 2006 und 2008 lieferte er sich mit den „Berglöwen“ stets heiße Derbys.

Und in welche Richtung soll es für die Cougars gehen? „Meine Ziele sind zunächst einmal den Schnitt von 29,1 Punkten und 167 Yards Rushing pro Spiel deutlich zu senken, und die Defense ganz besonders besser für das zweite und vierte Quarter aufzustellen, in denen im vergangen Jahr dramatisch viele Punkte zugelassen wurden“, erläutert.

Unterstützung erhält Dannehl im Trainerstab der Defense von Nationalspieler Philipp Stursberg, der die Linebacker trainieren wird. Sein Bruder Stephan Stursberg betreut gemeinsam mit Frank Schumann die Defense Line. Neu im Trainerstab ist zudem Jörg Biermann, der 2009 noch bei den Cougars II coachte und als Defense Assistant fungieren wird. Dannehl selbst wird das Defense Backfield trainieren.

ASC Lübeck