Unfallverursacher nach 200-Meter-Sprint durch Polizisten gestellt…

Nachdem ein Unfallverursacher in Pansdorf mit dem Fahrzeug geflüchtet war konnten Polizisten ihn in Techau stellen. Dort nützte auch ein Sprint von 200 Metern wenig. Die Beamten der Polizeistation Scharbeutz waren schneller und konnten den Mann stellen. Zeugen teilten am Donnerstag, 18. November 2010, gegen 22.20 Uhr, über Notruf mit, dass ein Pkw VW-Passat gegen eine Mauer in Pansdorf im Einmündungsbereich der Bahnhofsstraße gefahren sei. Anschließend entfernte sich dieser unerlaubt von der Örtlichkeit. Mehrere Streifenwagen wurden zur Fahndung nach diesem Fahrzeug, dessen Kennzeichen bekannt war, eingesetzt.

Eine Streife konnte den Pkw dann in Techau ausfindig machen. Der Fahrer hielt sich direkt am Fahrzeug auf. Als dieser die Polizisten erblickte, versuchte er zu Fuß zu flüchten. Der sich nun anschließende Lauf endet mit einem Punktsieg der Polizei. Nach 200 Metern war er eingeholt und konnte festgehalten werden.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 17 Jahre alt war und aus Techau stammt. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und war nicht unerheblich angetrunken. Die Fahrzeugschlüssel hatte er von seinem Nachbarn entwendet.

Die Folgen sind nun neben einer Blutprobenentnahme ein sich anschließendes Ermittlungsverfahren. Auch der Sachschaden an dem Pkw Passat ist erheblich. Er liegt nach ersten Schätzungen bei 6000 Euro.

PD Lübeck, Pressestelle