Nur ein Viertel der Fach- und Führungskräfte sind mit ihrem Job wirklich zufrieden: Zeit für den nächsten KarriereschrittNur ein Viertel der Fach- und Führungskräfte sind mit ihrem Job wirklich zufrieden: Zeit für den nächsten Karriereschritt

Steigende Konjunktur sorgt für ideale Voraussetzungen für einen Jobwechsel

Nur noch 23 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte sind mit ihrer Stelle zufrieden. Zu diesem Ergebnis kam die Umfrage des Karrieredienstes Experteer und der ZEIT Verlag*. Bei der gleichen Fragestellung im Krisenjahr 2008 fühlten sich hingegen noch 31 Prozent der teilnehmenden Executives und Professionals in ihrem Job wohl. Der Trend ist klar: Immer mehr Fach- und Führungskräfte sind mit ihrer Karriere unzufrieden. Auch die Faktoren, die zu diesen Überlegungen führen, sind die gleichen wie vor zwei Jahren: Viele der Spitzenkräfte halten sich für fehlbesetzt.

Frage: Denken Sie über einen Karriereschritt nach?

In Fragen der Gehaltsentwicklung in Europa sind die Gewichtungen recht klar verteilt. So ist für ein Drittel der Angestellten „die Gehaltshöhe zwar nicht unwichtig, sie wird aber bezüglich der Gesamtzufriedenheit des Arbeitnehmers an Gewicht abnehmen.“ Der Grund für die Unzufriedenheit liegt also nicht am Geld. Allerdings denkt mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer, dass ihre Expertise nicht zu ihrem Aufgabenprofil passt. Diese Unzufriedenheit hat trotz eines prognostizierten Wirtschaftswachstums von 3,5 Prozent in 2010 und vielen neuen Positionen auf dem gehobenen Stellenmarkt bei vielen Fach- und Führungskräften immer noch nicht zu einer beruflichen Veränderung geführt.

Der Geschäftsführer des Karrieredienstes Experteer, Dr. Christian Göttsch vermutet, dass die Wirtschaftskrise bei deutschen Arbeitnehmern zwar Spuren hinterlassen hat, der Aufschwung aber eine deutliche Belebung des Arbeitsmarkts nach sich zieht: „Aufgrund der positiven Wirtschaftslage fangen viele Angestellte wieder an, sich auf dem Stellenmarkt umzusehen. Das Interesse an einem Jobwechsel steigt.“ Er verweist auf positive Prognosen auch für das Jahr 2011: „Auch im kommenden Jahr wird eine steigende Konjunktur prognostiziert. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt, einen Karriereschritt in Betracht zu ziehen und in eine den Expertisen entsprechende Position aufzusteigen.“ Hier bietet Deutschlands führender Karrieredienst über sein spezielles Matching-Verfahren Zugang zu Stellenangeboten, die genau auf die Präferenzen des Bewerbers zugeschnitten sind. Für Unternehmen und Personalberatungen bietet Experteer Produkte zur Stellenausschreibung sowie für die anzeigengestützte Suche.

 

* Über die Studie: Experteer und der ZEIT Verlag führten eine Online-Karriereumfrage mit 3029 Fach- und Führungskräften aus Deutschland durch, wobei exakt die gleichen Fragen wie in der vorausgegangenen Karriere-Umfrage von 2008 verwendet wurden.

Experteer GmbH