HL – Innenstadt, Domviertel / Zeugen beobachten Autoaufbrecher – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest…

Am Dienstagabend, gegen 20.45 Uhr, kam es im Lübecker Domviertel zu einem Polizeieinsatz. Ein aufmerksamer Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie sich zwei Personen im Bereich eines Parkplatzes am Mühlendamm an verschiedenen Fahrzeugen zu schaffen machten und die Polizei benachrichtigt. Mehrere Streifenwagenbesatzungen wurden zum Einsatzort entsandt. In der Straße Parade konnten dann durch Beamte des Polizeibezirksreviers und des 1. Polizeireviers zwei Verdächtige entdeckt werden. Die beiden 17 und 21 Jahre alten Tatverdächtigen versuchten noch zu flüchten, konnten jedoch in der Dankwartsgrube durch Polizisten gestellt werden.

Der 17-jährige Lübecker hatte bei seiner Festnahme noch ein Navigationsgerät und etwa 100.- Euro, sowie Fahrzeugpapiere von aufgebrochenen Fahrzeugen dabei. Die Gegenstände wurden sichergestellt, der mit 1,73 Promille alkoholisierte Jugendliche gab die Taten zu. Insgesamt wurden mindestens acht Fahrzeuge auf dem Parkplatz mit eingeschlagenen Scheiben festgestellt. Beim mit 1,35 Promille alkoholisierten 21-jährigen Lübecker stellten die Beamten ein Handy und auch etwa 100.- Euro Bargeld, welches nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls aus den Autoaufbrüchen stammt und eine Eisenstange, sowie 0,2 Gramm Marihuana sicher.

Die beiden der Polizei bislang unbekannten Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Das Kommissariat 13 der Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun, ob die beiden auch für andere Autoaufbrüche verantwortlich gemacht werden können.

PD Lübeck - Pressestelle