Bundesautobahn 1- Sattelzugfahrer mit 3,69 Promille von Polizei gestoppt…

Die Beamten des Polizei- Autobahnreviers Bad Oldesloe beendeten am späten Samstagabend die „Schlangenlinienfahrt“ eines spanischen Sattelzugfahrers. Mehrere Verkehrsteilnehmer riefen bei der Polizei an. Der 34- jährige Spanier fuhr gegen 23.10 Uhr in Hamburg, zwischen dem „Horner Kreisel“ und dem Autobahnkreuz Hamburg-Ost, in Schlangenlinien. Im Rahmen der Fahndung entdeckten die Autobahnpolizisten den mit Broccoli beladenen Sattelzug kurz darauf auf der BAB 1 in Richtung Lübeck. Auf dem Autobahnparkplatz Ohlendiek gelang es ihnen, den 34- jährigen anzuhalten und zu kontrollieren.

Schon während der Kontrolle rochen die Polizisten bei dem Mann deutlichen Atemalkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem 34- jährigen einen Wert von 3,69 Promille. Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Zusätzlich stellten sie bei der Überprüfung der Tachoscheiben fest, dass der Mann innerhalb von 24 Stunden lediglich eine Ruhepause von etwa zweieinhalb Stunden eingelegt hatte. Somit war er fast 22 Stunden unterwegs. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein und die Tachoscheiben. Ferner befanden sich noch die Spuren eines Unfalls an dem Sattelzug. Der hintere Unterfahrschutz und der Beleuchtungsträger waren teilweise verbogen und das Rücklicht heraus gebrochen. Die Beifahrertür und der Stoßfänger sowie Kotflügel und Seitenverkleidung wiesen Schrammen auf. Offenbar hatte der 34- jährige bereits zuvor irgendwo einen Unfall gehabt. Der Unfallort wird derzeit noch ermittelt. Der Fahrer muss nun eine so genannte Sicherheitsleistung in einer Höhe von 1200 Euro zahlen und sich wegen der Trunkenheit im verkehr und des Verstoßes gegen das Fahrpersonalrecht verantworten müssen.

 

Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle