Gewässerverunreinigung durch Schmieröl…

Kiel – Am 05.11.2010 stellten Polizeibeamte des WSP-Revier Kiel im Rahmen einer Schiffskontrolle gegen 11:30 Uhr eine Gewässerverunreinigung im Ausmaß von ca. 700 m² im Kieler Scheerhafen fest.

Diese wurde verursacht von dem dort liegenden, unter der Flagge von Malta fahrenden Tanker „Kardeniz“. Die Beamten ermittelten, dass aufgrund eines technischen Mangels wenige Liter Öl aus dem Schmierölkreislauf für die Wellenabdichtung ins Wasser gelangt war. Für das Schiff wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Dieses gilt bis zur erfolgreichen Reparatur und deren Bestätigung durch die Klassifikationsgesellschaft. Der Kapitän und der verantwortliche technische Schiffsingenieur hatten eine Sicherheitsleistung in Höhe von jeweils 1050 EUR zu leisten.

Um das Schiff herum wurden schwimmende Ölsperren ausgebracht um eine Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Landespolizeiamt Schleswig-Holstein - Abt. 4 - Wasserschutzpolizei