Staatsoberhäupter deutschsprachiger Länder treffen sich in Lübeck…

KIEL. Gleich vier Staatsoberhäupter kommen am Montag, 1. November, zu einem Besuch nach Schleswig-Holstein. Neben Bundespräsident Christian Wulff werden der Bundespräsident aus Österreich, Dr. Heinz Fischer, Erbprinz Alois von Liechtenstein und die Bundespräsidentin aus der Schweiz, Doris Leuthard, in der Hansestadt Lübeck erwartet. Die Staatsoberhäupter werden im Lübecker Rathaus von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen begrüßt.

„Dieser Besuch ist eine große Ehre für unser Land. Ich freue mich, dass sich der Bundespräsident für das Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter die Hansestadt Lübeck ausgesucht hat“, sagte Carstensen heute (22. Oktober). Der Bundespräsident werde damit nach seinem Besuch in Flensburg und Schleswig bereits zum zweiten Mal nach Schleswig-Holstein kommen.

Seit 2004 treffen sich die Staatsoberhäupter von Deutschland, Österreich, der Schweiz und seit 2005 auch Liechtenstein einmal im Jahr an wechselnden Orten. Im vergangenen Jahr fand das Treffen im österreichischen Eisenstadt statt.

Knut Peters, Rainer Thumann
www.schleswig-holstein.de