Fahrzeugdieb durch Beamte des 1. Polizeirevier festgenommen – Ermittlungsrichter ordnet Untersuchungshaft an

Kiel – Den richtigen Riecher hatten Beamte des 1. Polizeireviers gestern Mittag, als sie den Führer eines VW T 3 Wohnmobiles im Stadtteil Wik kontrollieren wollten. Nach kurzer Flucht konnte der junge Mann festgenommen und dass in Lübeck gestohlene Fahrzeug sichergestellt werden. Da der 21 Jahre alte Kieler der Polizei kein Unbekannter ist, wurde er heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kiel vorgeführt.

Kurz vor 14.00 Uhr bemerkten Beamte des 1. Polizeireviers in der Prinz-Heinrich-Straße im Stadtteil Wik ein VW T3 Wohnmobil mit Lübecker Kennzeichen. Als die Beamten den Fahrzeugführer kontrollieren wollten und entsprechende Anhaltezeichen gaben, flüchtete der zu Kontrollierende über den Wiker Kreisel in Richtung Charles-Roß-Ring. In einem Wohngebiet stelle er den Wagen ab und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Die Beamten nahmen ebenfalls zu Fuß die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen nach kurzer Zeit in einem Gebüsch liegend festnehmen. Der Täter hatte gerade damit begonnen, sich mit Laub abzudecken. In einer ersten Befragung gab er zu, das Fahrzeug in Lübeck entwendet zu haben. Zudem gab er an, am gestrigen Tage Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Auf dem 1. Polizeirevier gab der Beschuldigte freiwillig eine Urin- und Blutprobe ab. Zuständigkeitshalber übernahm die Kriminalpolizei dann die weiteren Ermittlungen. Den Ermittlungsbeamten gegenüber räumte der 21- Jährige noch einen weiteren PKW Diebstahl ein.

Da der junge Mann bei der Polizei kein Unbekannter ist und bereits mehrfach in diesem Deliktsfeld aufgefallen war, wurde der Beschuldigte am heutigen Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der dem Antrag folgte und eine Untersuchungshaft anordnete. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit