Richtfest für 1. Bauabschnitt von Port Olpenitz…

KAPPELN – Schleswig-Holstein hat ein investitionsfreundliches Klima. Diese Ansicht vertrat Innenstaatssekretär Volker Dornquast auf dem Richtfest aus Anlass des ersten Bauabschnittes von Port Olpenitz am Donnerstag (21. Oktober) in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg). Die Landesregierung setze sich dafür ein, dass langfristige Investitionen Bestand hätten. „Wer investiert, braucht Vertrauen“, sagte Dornquast.

Port Olpenitz steht nach Ansicht des Staatssekretärs für eine im Ergebnis sorgfältige Planung in einer empfindlichen Landschaft. Der Planungsprozess habe sich als ein konstruktives Zusammenspiel aller Beteiligten erwiesen. „Ideen wurden entwickelt, geändert und neu formuliert“, sagte Dornquast. Port Olpenitz sei heute das sichtbare Ergebnis eines breiten und tragfähigen Konsenses.

Thomas Giebeler, Innenministerium, 24105 Kiel