Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes vollstreckt…

Tatort: Hmb.-Mümmelmannsberg, Feinigerstraße. Zur Tatzeit kam es zu einer Massenschlägerei, an der sich etwa 30 Personen beteiligten (siehe auch Pressemitteilung Nr. 3 vom 10.10.2010). Dabei erlitt ein 31-jähriger Beteiligter eine lebensgefährliche Stichverletzung in der Lunge.

Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen, die zu einem 22-jährigen türkischen Staatsbürger als der Tat dringend verdächtig führten. Über die Staatsanwaltschaft Hamburg beantragten die Ermittler einen Haftbefehl, der gestern um 16:40 Uhr von Personenfahndern des Landeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit dem MEK vollstreckt werden konnte.

 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen erschien der Beschuldigte zusammen mit seinem Vater, einem Bruder und weiteren Bekannten am Tatort. Hier kam es zu Auseinandersetzungen mit mehreren Gästen einer Bar. Vor der Gaststätte eskalierte der Streit in eine größere Schlägerei, in dessen Verlauf der Beschuldigte dem Geschädigten eine Stichverletzung in den Rücken beigebracht haben soll. Das Opfer bemerkte zunächst nicht die Schwere der Verletzung und begab sich erst später in ein Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte eine lebensgefährliche Verletzung der Lunge fest. Der 31-Jährige ist nach einer Notoperation außer Lebensgefahr und konnte das Krankenhaus inzwischen verlassen.

Der Beschuldigte machte bei der Polizei von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1