Festnahme nach Tötungsdelikt in Hmb.-Eidelstedt…

Tatzeit: 05.10.10, ca. 21:37 Uhr
Tatort: Hmb.-Eidelstedt, Lohkampstraße

Beamte des SEK Berlin haben gestern Nachmittag in Berlin einen 30-jährigen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, in Hamburg ein Tötungsdelikt begangen zu haben.

Dem 30-Jährigen wird zur Last gelegt, zusammen mit mehreren Begleitern einen 21-jährigen Mann durch Messerstiche tödlich verletzt zu haben. Am 05.10.10 war es im Verlauf des Tages zu Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Familien des Geschädigten und des Tatverdächtigen gekommen.

Zur Tatzeit saß der Geschädigte mit zwei weiteren Personen vor einem Mehrfamilienhaus auf einer Tischtennisplatte. Nach Ermittlungen der Mordkommission sollen dann der Tatverdächtige und seine Begleiter hinzugekommen sein. Der Tatverdächtige soll ohne Vorwarnung mit einem Messer auf den Geschädigten eingestochen und diesen am Oberkörper getroffen haben. Der 21-Jährige stürzte daraufhin zu Boden. Im Anschluss sollen die Angreifer den Geschädigten mit Fußtritten und weiteren Stichen verletzt haben.

Das Opfer erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Der 30-Jährige und seine Begleiter flüchteten vom Tatort. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen, der aus Serbien-Montenegro stammt.

Zielfahnder der Polizei Hamburg koordinierten die Fahndungsmaßnahmen. Vorgestern ergaben die Ermittlungen der Zielfahnder Hinweise darauf, dass sich der Gesuchte in Berlin aufhält. Gestern um 14:50 Uhr konnten Berliner SEK-Beamte den Tatverdächtigen dort in einer Spielhalle festnehmen. Der Tatverdächtige wurde in Berlin einem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen der Hamburger Mordkommission insbesondere in Bezug auf weitere mögliche Tatbeteiligte dauern an.

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1