Neuer Monat – neuer Personalausweis…

Von Montag, 1. November, an gibt es auch in Kiel nur noch die neuen Personalausweise – in kleinerem Format und mit neuen Funktionen. Das teilt das Bürger- und Ordnungsamt mit. Die bisherigen Ausweise gelten bis zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer weiter.

Eine „Verlängerung“, wie jüngst in verschiedenen Medienberichten erklärt wurde, gibt es für sie allerdings nicht. Mehr Informationen zum neuen Personalausweis, zu Funktionen und Preisen gibt es im Internet unter www.personalausweisportal.de oder in einem Flyer, der jetzt in den Dienststellen des Bürger- und Ordnungsamtes im Rathaus, in der Saarbrückenstraße sowie in den Stadtteilbürgerämtern ausliegt.

 

Das Bürger- und Ordnungsamt weist weiter darauf hin, dass sich durch die technische Umstellung Im Zuge der Neueinführung die Wartezeiten zum Teil erheblich verlängert haben. Damit ist vor allem auch in den ersten Wochen nach dem 1. November zu rechnen. Die Bürgerinnen und Bürger werden dafür um Verständnis gebeten. Wer in diesen Tagen nicht zwingend seine Ausweis neu beantragen muss, sollte sich dafür etwas Zeit lassen.

Dr. Boris Pawlowski, Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kommunikation