Karl-May-Spiele Bad Segeberg

Karl-May-Spiele Bad Segeberg

Karl-May-Spiele Bad SegebergZwei Vollblut-Schauspieler für das Abenteuer „Halbblut“

Eva Habermann und Ingo Naujoks am Kalkberg vorgestellt

Bad Segeberg – 96 Tage vor der Premiere des Abenteuers „Halbblut” im Freilichttheater am Kalkberg ritten am Dienstag zwei beliebte Film- und Fernsehstars ins Indian Village neben dem Freilichttheater am Kalkberg ein. Eva Habermann und Ingo Naujoks gaben hoch zu Ross und in ihren Originalkostümen ihren Einstand bei den Karl-May-Spielen im Wilden Westen von Bad Segeberg.

Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele, erklärte: „Mit Eva Habermann und Ingo Naujoks haben wir zwei sehr beliebte, bundesweit bekannte Schauspieler ins Ensemble geholt. Beide haben in Film und Fernsehen schon in den unterschiedlichsten Rollen überzeugt und werden sich – da bin ich sicher – schnell in die Herzen der Karl-May-Zuschauer spielen.“ Eva Habermann ist die attraktive Saloonlady „Kitty LaBelle“, die die Westleute mit schwungvollem Gesang und frechem Charme in Stimmung bringt. Ingo Naujoks übernimmt mit „Charles Leveret“ eine der spannendsten Rollen, die es je am Kalkberg gab. Leveret ist Saloonbesitzer und der mächtigste Mann im Firwood Camp, einer kleinen Eisenbahnersiedlung. Er kämpft an der Seite von Winnetou und Old Shatterhand, doch hat er auch ein düsteres Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt.

Den Part des Apatchenhäuptlings „Winnetou“ übernimmt zum 4. Mal der erfolgreiche Film- und Fernschauspieler Erol Sander.

Eva Habermann als „Kitty LaBelle“.

Eva Habermann steht seit über 15 Jahren in der ersten Reihe der deutschen Schauspielerinnen. Die 34-jährige Hamburgerin ist in Actionrollen ebenso zu Hause wie im romantischen Fach. Ihre Karriere begonnen hat Eva Habermann im Jahre 1993 in der ZDF-Serie „Immenhof“. Es folgten Rollen in der ARD-Erfolgsserie „Gegen den Wind“ mit Ralf Bauer und Hardy Krüger jr., in der „Klinik unter Palmen“, in der weltweit erfolgreichen Serie „Kommissar Rex“, in „Rosa Roth“, im „Großstadtrevier“ und in der innovativen Science-Fiction-Serie „Lexx – The Dark Zone“. Eine Hauptrolle spielte Eva Habermann in den Serien „Die Strandclique“, „Wilde Engel“ und den neuen TV-Filmen der legendären „Schwarzwaldklinik“. Die attraktive Schauspielerin erwarb sich zudem einen guten Namen in quotenstarken romantischen Filmen wie der Inga-Lindström-Verfilmung „Sehnsucht nach Marielund“. Außerdem gehört Eva Habermann zum festen Team der ZDF-Filmreihe „Unsere Farm in Irland“. Am 9. Mai zeigt das ZDF die bis Anfang März dieses Jahres in Neuseeland gedrehte Romanverfilmung „ Denk nur an uns beide“ mit Eva Habermann in einer der Hauptrollen. Auf der Kino-Leinwand sah man sie unter anderem im Actionkracher „Der Clown – Payday“ und im Beziehungsdrama „Der alte Affe Angst“ neben Vadim Glowna, Marie Bäumer und dem jüngst mit dem Oscar ausgezeichneten Christoph Waltz. Ihr komisches Talent bewies sie in der Gauner-Komödie „Ossi’s Eleven“ und in „Feuer, Eis und Dosenbier“. Dramatisch wurde es für Eva Habermann hingegen im Katastrophenfilm „Die Jahrhundertlawine“. Eva Habermann ist aber nicht nur eine vielseitige Schauspielerin, sondern auch ausgebildete Sängerin und Tänzerin. Auch war sie schon als Moderatorin für die Sendung „Pumuckl TV“ aktiv. Nun wird sie als hinreißende „Kitty LaBelle“ den Westleuten am Kalkberg gehörig den Kopf verdrehen.

Eva Habermann: Schon als Kind von den Karl-May-Spielen fasziniert.

Eva Habermann kennt das Freilichttheater am Kalkberg bereits seit langem. „Ich war schon als Kind mit meinen Eltern und mit meiner Schwester Susi oft bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Auch als Erwachsene habe ich mich in den magischen Bann des Kalkbergs und seiner Karl-May-Geschichten ziehen lassen.

Als Kind war ich immer einerseits total fasziniert, hatte aber auch große Angst vor den ‚bösen‘ Indianern oder den ‚bösen‘ Bleichgesichtern und den täuschend echten Schießereien und Explosionen auf der Bühne. Das Größte für mich war dann, nach der Vorstellung Winnetou persönlich die Hand reichen zu dürfen und sogar ein Autogramm zu bekommen. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich drei Jahrzehnte später selber hier auf der Bühne stehen würde. Ich freue mich sehr auf die Rolle der Saloonlady ‚Kitty LaBelle‘, die mir vom Temperament her sehr ähnlich ist: nämlich eine wilde Hummel. In der Rolle  darf ich reiten, tanzen und singen, was zufällig auch im richtigen Leben zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Singen und tanzen bisher eher privat, aber ich bin sehr gespannt auf die Herausforderung.“

Weil man als Fernsehschauspielerin nie den direkten Kontakt zum Publikum hat, ist es für Eva Habermann sehr reizvoll, bei den Karl-May-Spielen aufzutreten – live und vor bis zu 8000 Zuschauern. „Natürlich freue ich mich auch schon sehr auf Erol Sander als ‚Winnetou‘“, sagt Eva Habermann. Mit dem Film- und Fernsehstar hat sie bereits zweimal vor der Kamera gestanden: in den TV-Movies „Im Himmel schreibt man Liebe anders“ und „Wer Liebe verspricht“. „Insgesamt kann ich es kaum erwarten, gemeinsam mit allen vor und hinter der Bühne eine tolle Show einzustudieren, die am Ende dem Publikum genauso viel Spaß macht wie dem Ensemble und die die Zuschauer in die Welt des Wilden Westens entführt.“

Ingo Naujoks als „Charles Leveret“.

Ingo Naujoks war acht Jahre lang einer der beliebtesten Stars der Kult-Krimireihe „Tatort“. Als sympathischer „Martin Felser“ war er der gute, einfühlsame Freund an der Seite von „Kommissarin“ Maria Furtwängler. In seiner fast 20-jährigen Karriere hat der 48-Jährige aber schon die unterschiedlichsten Charaktere verkörpert. So drehte Ingo Naujoks im Jahre 1991 unter der Regie von Detlev Buck die norddeutsche Kino-Komödie „Karniggels“. Dorris Dörrie holte ihn für „Keiner liebt mich”. Joseph Vilsmaier vertraute ihm eine wichtige Rolle in „Schlafes Bruder” an. Der Streifen wurde mehrfach preisgekrönt und sogar für den Golden Globe nominiert. Auch überzeugte Ingo Naujoks das Publikum in der Bergarbeiter-Saga „Rote Erde”.

Er kann aber auch hinreißend komisch sein, wie beispielsweise die Sitcom „Anke” beweist. Sein komödiantisches Talent wurde sogar ausgezeichnet: Ingo Naujoks erhielt den deutschen Comedy-Preis für die Sitcom „Bewegte Männer”. Der erfolgreiche Schauspieler war  auch in zahlreichen Serien zu sehen, ob nun „Küstenwache”, „SOKO Köln”, „Ein Fall für Zwei”, „Wolffs Revier”, „Balko”, „Unter weißen Segeln”, „Rosa Roth” und „Edel & Starck”. Ende 2009 entschied er sich, aus dem „Tatort“ auszusteigen und neue berufliche Herausforderungen zu suchen. Die hat er nun am Kalkberg gefunden – als Saloonbesitzer Charles Leveret, der ebenso schlagfertig wie schießerprobt ist und der ein düsteres Geheimnis hat.

Ingo Naujoks: „Karl Mays Helden sind so, wie wir gerne sein wollen.“

Karl May ist für Ingo Naujoks neben Mark Twain („Tom Sawyer und Huckleberry Finn“) und Edgar Rice Burroughs („Tarzan“) einer derjenigen Abenteuer-Literaten, die es meisterhaft verstanden, ihre Heldenfiguren mit unsterblichen moralischen Tugenden auszustatten: Friedensliebe, Loyalität, Freundschaft, Verlässlichkeit, Mut und Güte. Ingo Naujoks: „Karl Mays Helden sind so, wie wir gerne sein wollen. Und wer weiß?! Vielleicht ist es Karl May ja gelungen, den einen oder anderen ‚Heldenfunken‘  in die Schauspieler einzupflanzen, wenn sie – wie wieder Kind geworden – in das Freilichttheater in Bad Segeberg eingaloppieren. Abgesehen davon ist es eine große Ehre und Verantwortung, die traditionellen Karl-May-Spiele mitgestalten zu dürfen. Ich freue mich auf Bad Segeberg.“

„Halbblut“ – das Team hinter den Kulissen.

Inszeniert wird „Halbblut“ zum zweiten Mal von Regisseur Donald Kraemer. Das Buch stammt von Autor Michael Stamp. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Stefan Tietgen. Bühnenbildner Ulrich Schröder wird für das neue Abenteuer erstmals eine Geisterstadt ins Freilichttheater am Kalkberg bauen. Das neue Bühnenbild wird sich über mehrere Ebenen erstrecken und zahlreiche Stuntvorrichtungen beinhalten. Ebenso entsteht das rustikale Firwood Camp der Eisenbahner mit vielen Möglichkeiten für Spezialeffekte sowie ein Comanchenlager.

Choreograf Jean Marc Lebon wird auch in diesem Jahr mit den Tänzerinnen und Tänzern eindrucksvolle Szenen auf die Bühne bringen – zum Beispiel im Saloon. Auch Stuntkoordinator Dr. Steve Szigeti ist wieder dabei. Er wird mit seinem Team und Reitern der Karl-May-Spiele in vielen Szenen für die nötige Action sorgen.

Die Karl-May-Spiele zeigen das Stück „Halbblut“ vom 26. Juni bis 5. September 2010 im Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag um 15 und 20 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr. Über 80 Mitwirkende und 25 Pferde, spektakuläre Stunts und atemberaubende Pyrotechnik garantieren ein einmaliges Familienerlebnis in einem der schönsten Freilichttheater Europas.

„Halbblut” – Die Story

Wir schreiben das Jahr 1870. Die Blütezeit des Wilden Westens hat begonnen. Doch geheimnisvolle Ereignisse überschatten den Eisenbahnbau im Firwood Camp. Unerklärliche Feuer brechen aus, Züge entgleisen. Charles Leveret, der mächtigste Mann am Ort, und die temperamentvolle Saloonlady Kitty LaBelle ahnen nicht, dass der kriegerische Comanchen-Häuptling Tokvi-Kava, der „Schwarze Mustang“, einen seiner Krieger ins Camp eingeschleust hat: das Halbblut Ik Senanda, Sohn einer indianischen Mutter und eines weißen Vaters. Doch steckt tatsächlich er hinter den Anschlägen? Dass auch noch Kas und Has Timpe, zwei Cousins aus Deutschland, auf der Suche nach einem geflohenen Erbschafts-Betrüger im Camp auftauchen, macht die Lage nicht gerade einfacher. Jetzt können nur noch zwei Männer helfen: Apachenhäuptling Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand. Ihr Abenteuer führt sie mitten hinein ins Dorf der Comanchen, in die Schusslinie der US-Kavallerie und in die Ruinen einer nur scheinbar verlassenen Geisterstadt…

Autor: Renate Gilenski

Bad Segeberg – 96 Tage vor der Premiere des Abenteuers „Halbblut” im Freilichttheater am Kalkberg ritten am Dienstag zwei beliebte Film- und Fernsehstars ins Indian Village neben dem Freilichttheater am Kalkberg ein. Eva Habermann und Ingo Naujoks gaben hoch zu Ross und in ihren Originalkostümen ihren Einstand bei den Karl-May-Spielen im Wilden Westen von Bad Segeberg.