- Bildungsministerin Prien und Digitalisierungsminister Albrecht besuchen Musterschule: Digitalpakt bringt Modernisierungsschub
GETTORF, 06.11.19 – Weit mehr als die Hälfte der Schulen in Schleswig-Holstein sind jetzt an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen: Seit heute (6. November) ist die 500. von 792 Schulen im Land mit einem Glasfaser-basierten Landesnetzanschluss ausgestattet…
Bildungsministerin Karin Prien und Digitalisierungsminister Jan Phi-lipp Albrecht besuchten aus diesem Anlass eine Schule, die bereits einige Erfah-rung mit der Digitalisierung hat. Die Isarnwohld-Schule, ein Gymnasium mit Ge-meinschaftsschulteil in Gettorf, ist bereits seit 2018 breitbandig am Landesnetz und nutzt die digitalen Medien sowohl für die Schulverwaltung als auch im Unterricht.
„Die 500. Schule ist ein wichtiges Etappenziel, aber wir haben den Anspruch, in der laufenden Legislaturperiode alle Schulen im Land an das schnelle Landesnetz zu bringen. Dafür nehmen wir Investitionsmittel in Höhe von 50 Mio. Euro in die Hand und finanzieren auch den Großteil der laufenden Kosten für den Betrieb der An-schlüsse“, sagte Albrecht. Der Minister verwies auf den stufenweisen Ausbau der digitalen Strukturen an Schulen: „Glasfaser-Breitband ist nur die Basis. Genauso wichtig ist eine leistungsfähige WLAN-Ausstattung, ein Zugang zum Internet unter Einhaltung des Jugendschutzes und ein starkes Dienstleistungspaket.“
„An der Isarnwohld-Schule kann man schon jetzt sehen, was wir insgesamt im Land mit dem DigitalPakt Schule erreichen wollen“, sagte Bildungsministerin Prien. Sie lobte das Engagement der Schulleitung und des Kollegiums: „Sie haben sich ent-schlossen auf den Weg gemacht und arbeiten gemeinsam, fächer- und schular-tübergreifend daran, die Möglichkeiten, die die Digitalisierung für das Lehren und Lernen eröffnet, zu nutzen.“ Prien hob auch die besondere Unterstützung durch den Schulträger, den Schulverband Gettorf und Umgegend, hervor. „Der Schulver-band investiert nicht nur in Neuanschaffungen, sondern stellt auch Personal für die Administration der Schul-IT zur Verfügung,“ so Prien. Mit den Mitteln aus dem Digi-talpakt des Bundes – für Schleswig-Holstein sind das 170 Millionen Euro – komme man nun einen wichtigen Schritt weiter. Der Schulverband Gettorf und Umgegend erhält 479.095 Euro aus dem Digitalpakt. „Das bringt einen weiteren Modernisie-rungsschub. Es ist unser Ziel, dass möglichst bald alle Schulen ihre pädagogischen Konzepte zur Nutzung digitaler Medien umsetzen können“, sagte die Ministerin.
Aussender: David Ermes, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (SH); Patrick Tiede. Ministerium für Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (SH)
Redaktion: Torben Gösch