Land fördert junge Künstlerinnen und Künstler mit Stipendien

KIEL, 10.09.19 – Gerade junge Künstlerinnen und Künstler möchte die Landesregierung in ihrer Entwicklung unterstützen. Dafür werden seit seit 2009 Arbeits- und Reisestipendien in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik und Theater vergeben, seit 2011 finanziert die Kulturstiftung des Landes diese Stipendien…

Außerdem werden noch Aufenthaltsstipendien vergeben. Von 2009 bis 2019 hat das Land insgesamt 83 junge Künstlerinnen und Künstler mit diesen Stipendien gefördert. Jedes Jahr standen für die Stipendien rund 40.000 Euro zur Verfügung. Die Aufenthaltsstipendien in Schleswig-Holstein werden für internationale Künstlerinnen und Künstler in den Künstlerhäusern in Eckernförde und Lauenburg und – nur für Künstlerinnen – bei der GEDOK in Lübeck (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer) vergeben. Über diese Fördermöglichkeiten und über Bundesstipendien für Auslandsaufenthalte informiert jetzt eine aktuelle Broschüre des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Unter dem Titel „Stipendienprogramm zur Künstlerinnen- und Künstlerförderung“ sind die wichtigsten Förderprogramme zusammengefasst und kurz beschrieben. Interessierte finden in diesem Flyer nicht nur die Adressen und Kontaktdaten von Ansprechpersonen sondern auch Informationen über die Bewerbungsmodalitäten: Wer kann sich bewerben? Welche Unterlagen werden benötigt? Und bis wann kann man sich bewerben?

Die Broschüre ist bei Museen, Theatern, Hochschulen, Bibliotheken und anderen Kultur-Institutionen erhältlich und ist außerdem auf der website des Ministeriums www.schleswig-holstein.de unter dem Stichwort „Kulturförderung“ zu finden und kann dort als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Aussender: Patricia Zimnik, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (SH)
Redaktion: Torben Gösch