BfL: Klimaschutz ernst nehmen

Lübeck, 27.05.19 – Die Europawahl hat es gezeigt, das Thema Klimaschutz hat bei den Menschen eine hohe Bedeutung. In Lübeck hat die Bürgerschaft kürzlich den Klimanotstand ausgerufen, aber das allein reicht nicht…

Sicher ist es Aufgabe der Politik, die Weichen zu stellen, aber es ist nicht ausreichend, die Forderungen nur an Gemeinde und Wirtschaft zu richten. Jeder Bürger und jede Bürgerin muss bereit sein, möglicherweise auch auf lieb gewordenen Traditionen zu verzichten. Und jeder Einzelne muss sein eigenes Verhalten auf Auswirkungen auf Umwelt und Klima prüfen.

„Der generelle Verzicht bis hin zum Verbot von Feuerwerken wäre d durchaus angebracht gewesen“, so Lothar Möller, Mitglied der Bürgerschaft und BfL-Vorsitzender. Auch muss man den Sinn von Oster- und Maifeuern hinterfragen. Wir sind schon enttäuscht, dass unser Antrag im Umweltausschuss durchgefallen ist, sogar den Grünen Klimaaposteln fehlte der Mut zur Zustimmung. Es steht zu befürchten, dass der Klimanotstand auch nur ein Papiertiger wird“, so Möller abschließend.

Aussender: Lothar Möller, Bürger für Lübeck
Redaktion: Torben Gösch