- Innenminister Grote: Wir wollen so viele Menschen wie möglich umfassend informieren
KIEL, 06.04.19 – Vor der Europawahl bietet das Innenministerium ein barrierefreies Angebot an. In Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Prof. Dr. Ulrich Hase, sind eine Reihe von Punkten umgesetzt worden…
Beispielsweise wurde eine Broschüre in Leichter Sprache aufgelegt. Darin sind alle wichtigen Themen rund um die Europawahl enthalten. Die Broschüre wird in gedruckter Form interessierten Personen zur Verfügung gestellt und ist auch im Internet auf der Seite des Landeswahlleiters verfügbar.
Erstmals gab es ein derartig umfangreiches barrierefreies Angebot zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein 2018. Innenminister Hans-Joachim Grote erklärt dazu:
„Die positiven Rückmeldungen von Verbänden und Organisationen und auch der Wählerinnen und Wähler im vergangenen Jahr haben uns gezeigt, wie wichtig und sinnvoll ein derartiges Angebot ist. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir die Informationen zur Europawahl ebenfalls möglichst vielen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern zur Verfügung stellen. Jede und jeder hat ein Anrecht darauf, sich ein möglichst umfassendes Bild vor dieser wichtigen Wahl machen zu können.“
Der Internetauftritt des Landeswahlleiters unter www.wahlen.sh beinhaltet neben den auch bisher angebotenen – und noch nicht vollständig barrierefreien – Inhalten und der Broschüre in Leichter Sprache auch Videos in Deutscher Gebärdensprache mit Informationen rund um die Europawahl. Abgerundet wird das Angebot von einer Kurzinformation, die außer in deutscher Alltagssprache auch in anderen Sprachen – darunter Platt, Friesisch und Dänisch, sowie als Audiodatei in deutscher Sprache – zur Verfügung steht.
Aussender: Dirk Hundertmark, Tim Radtke, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch