Scharbeutz, 04.07.18 – Es muss ja nun wirklich immer nur der Hansapark sein, wenn es sich um Sierksdorf und die tollen Möglichkeiten für alle Bewohner in dem schönen Ostseeort geht…
Tanz, Kino und Musik: Sierksdorf im Sommer erleben
Vielfältige Angebote im historischen Küstenort
Mehr als Strand, Historie und Familienidylle: In Sierksdorf können Urlauber sich nicht nur erholen und Ruhe finden. Der Urlaubsort lockt mit vielfältigen Angeboten. In diesem Sommer wird Sierksdorf zum Mittelpunkt lateinamerikanischer Rhythmen, großer Verfilmungen und spannender Literatur.
Wenn Tanzlehrer Rasoul am 10. und 24. Juli sowie am 7. und 21. August jeweils von 18 bis 22 Uhr zu „Sierksdorf tanzt“ bittet, verwandelt sich der Strand zum zweiten Mal nach 2017 in eine stimmungsvolle Salsa-Bar unterm Ostseehimmel. Während des zweistündigen Workshops bringt Rasoul den Gästen lateinamerikanische Schrittfolgen wie Salsa, Bachata und Merenge bei. Danach steigt die Tanzparty, bei der jeder Tanzstil willkommen ist. Ob Cha Cha Cha, Walzer oder doch Salsa: Die tanzwütigen Urlauber bringen Schwung an den Strand. Eine Besonderheit wartet auf die Besucher am 21. August, wenn die Salsa-Live-Band „The Piola Rumba Stars“ durch den stimmungsvollen Abend voller heißer Rhythmen begleitet. Die Musik liegt der zehnköpfigen Gruppe im Blut: Die Mitglieder des Orchesters kommen unter anderem aus Kolumbien, Kuba und Ecuador. Mit Bläsern, Congas, Timbales, Bongos, Vibraphon, Piano, Bass, Gesang und Chor zieht das Orchester die Tänzer in ihren Bann. Der Eintritt zu allen Abenden ist frei.
Im Herbst wird übrigens weiter getanzt, diesmal nicht mehr im Sand, sondern im Haus des Gastes, Vogelsang 1. Die Termine: 22. September, 27. Oktober und 10. November.
Ein stilles wie klangvolles Erlebnis bietet am 5. August das Strandkino im Sand am Fischerplatz, das historische Kurzfilme zeigt. Die Stummfilme unterschiedlicher Genres werden live von Gunthard Stephan an der Violine und Tobias Rank am Piano begleitet. Wenn Film und Musik zu einer Einheit werden, erleben die Besucher eine stimmungsvolle Szenerie der 20er und 30er Jahre. Das Oldtimer-Feuerwehrauto – ein Magirus Deutz Baujahr 1969 – als Projektionsfläche der Filme macht die nostalgische Kulisse perfekt. Die Veranstaltung beginnt um 21.30 Uhr, Gästen wird empfohlen, Decken mitzubringen, um es sich im Sand gemütlich zu machen.
Unterhaltsame Erzählkunst können Zuhörer vom 12. Juli an erleben. Den Anfang macht Matthias Stührwoldt, fünffacher Vater, Bauer und Autor aus Stolpe. Unter dem Motto „ein Bauer erzählt auf Hoch und Op Platt“ liest Stührwoldt am 12. Juli um 20 Uhr im Haus des Gastes Geschichten und Gedichte aus dem Landleben und aus seinen Werken „verliebt Trecker fahren“ (2003) und „Melkbuerngeschichten“ (2016).
Am 26. Juli ist Jana Raile zu Gast am Fischerplatz. Ohne Buch, ohne Requisiten, allein durch ihre Stimme, Mimik und Gestik, nimmt die Erzählkünstlerin aus Hannover ihr Publikum mit in fantastische Unterwasserwelten, in denen spannende Abenteuer warten. Der Abend beginnt um 21 Uhr.
Spannung und Nervenkitzel verspricht die Lesung des Autors Berndt Wagner am 9. August (20 bis 21.30 Uhr) im Haus des Gastes, wenn er aus seinem Roman „Todten ist tot“ vorträgt.
März 1945: Kriminalobersekretär Otto Todten wird aus Berlin nach Hamburg abgeordnet. Er soll dort den Schwarzmarkt bekämpfen.
Er trifft auf ein Chaos – eine zerstörte Stadt und eine Sicherheitspolizei, die sich aufzulösen scheint. Todtens Ehefrau bleibt in Berlin, obwohl die Eroberung der Stadt durch russische Truppen absehbar ist. Die scheinbar unabhängigen Schicksale von fünf Männern beschäftigen Todten. Plötzlich ist er mittendrin in kriminellen Machenschaften. Todten muss weg.
Den Abschluss bildet am 23. August erneut Erzählkünstlerin Jana Raile im stimmungsvollen Umfeld des Fischerplatzes.
Am Strand Deines Lebens ist immer was los: Buntes Programm den ganzen Sommer lang!
Mit Kescher und Becherlupe die Ostsee erforschen, mit den Piraten auf Schatzsuche gehen oder beim Basteln und Experimentieren im Möwe-Meier-Club seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auf die Kinder und Jugendlichen warten im Urlaub an der Lübecker Bucht spannende Abenteuer und tolle Entdeckungen. Die ganze Saison lang bietet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) zusammen mit regionalen Anbietern den jungen Besuchern und ihren Eltern ein buntes Familienprogramm voller Spaß und Unterhaltung.
Das Programm von Scharbeutz bis Haffkrug
Ganz neu ist das Spaßmobil Lübecker Bucht, das im Juli und August in Haffkrug und Scharbeutz Halt macht. Im Gepäck: Lustige Spiele, die bei den Kindern für Abwechslung sorgen. Auch Musik zum Mitsingen, Sport und Bastelaktionen gibt es im Angebot. Zwischen Sonnen, Sandburgen bauen und Baden kann die ganze Familie am Spaßmobil Zeit verbringen. Dienstags von 10 bis 12.30 Uhr ist das Spaßmobil auf Abenteuertour in Scharbeutz, mittwochs stoppt der Wagen voller Entdeckungen zwischen 10 und 12.30 Uhr am Spielplatz im Kurpark Scharbeutz. Donnerstags von 10 bis 12.30 Uhr heißt das Motto auf dem Seebrückenvorplatz in Haffkrug „Malen am Meer“. Kinder können die Aktionen des Spaßmobils in Begleitung der Eltern nutzen. Für einige Programme wird ein Materialbeitrag erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sportlich wird es beim Beach-Volleyball-Turnier am Mittwoch, 25. Juli, und am Dienstag, 14. August, im Sand von Scharbeutz. Erstmals in Kooperation mit der Gemeinde Scharbeutz bietet die TALB jungen Athleten ab zwölf Jahren von jeweils 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich beim Baggern, Schmettern und Pritschen zu messen. Die Teams können sich vor Ort kostenlos anmelden und los geht’s. Keinen Spielpartner? Kein Problem, am Spielfeld werden Teams spontan zusammengestellt. Ab 15 Uhr schenken Jugendliche der Gemeinde an „Jim’s Bar“ alkoholfreie Cocktails aus. Treffpunkt ist links der Seebrücke.
Der Ball steht auch im Fokus beim Fußball-Camp in Scharbeutz. Vom 13. bis 17. August bietet die Akademie für Fußballkunst fünf Tage lang ein Programm mit innovativen Übungen und Trainingseinheiten an. Zum Einsatz kommen auch moderne Geräte wie Samicaps oder ein Fußballtennisfeld. Trainiert wird am Scharbeutzer Aktionsstrand und beim Gleschendorfer TV. Die Teilnahmegebühr beträgt 169 Euro für das 5-Tage-Camp, oder 50 Euro pro Tag (ohne Trikot). Inbegriffen sind Betreuung und Verpflegung (Snacks, Obst, Getränke und Mittagessen) von 9 bis 16 Uhr sowie Trikot mit Namen, Hose und Stutzen. Ergänzend wird am Samstag, 11. August, ein großes Beachsoccer-Turnier angeboten. Teilnehmen können Teams à 8 Spieler oder Einzelpersonen, die mit anderen zu Teams zusammengestellt werden (2,50 € pro Spieler). Anmeldungen für das Camp und das Turnier unter info@fussballkunst.com oder unter www.fussballkunst.com
Das Programm von Sierksdorf bis Rettin
In der Zeit vom 30. Juli bis 16. August jeweils von Montag bis Donnerstag hören Kinder (und ihre Eltern) Gute-Nacht-Geschichten an einem ganz besonderen Ort: direkt am Strand. Die Kirche am Urlaubsort sorgt für dieses analoge Vergnügen, das zeigt, dass Handys auch mal weggelegt werden können, um ganz die Stimmung des Moments zu genießen. Barfuß im noch warmen Sand, lauschen die Kleinen den liebevoll von der Sierksdorfer Pastorin, Kristina Warnemünde, vorgetragenen Geschichten und können dann nach einem rundum glücklichen Urlaubstag friedlich schlummern … bis es am nächsten Tag wieder ins nächste Vergnügen geht. Los geht’s jeweils um 18 Uhr am Sierksdorfer Strand (Höhe Waldwinkel).
Im Möwe Meier Club in Pelzerhaken sind Kinder zwischen vier und zehn Jahren ganz unter sich. Während die Eltern ohne ihren Nachwuchs Zeit verbringen können, begleiten Kinderanimateure die kleinen Gäste durch den Tag, der immer viele tolle spannende Aktionen bereithält. Die Devise im Club im Haus des Gastes am Dünenweg 7: Austoben, viel erleben, kreativ sein und neue Freunde kennenlernen. Das Programm bis 31. August: montags und donnerstags von jeweils 10 bis 12 Uhr öffnet die Kreativ-Werkstatt, dienstags von 10 bis 12 Uhr sind die Ostsee-Forscher gefragt, von 13.30 bis 15.30 Uhr kann in der Kinder-Disco getanzt werden. Mittwochs von 10 bis 12 Uhr warten spannende Experimente auf die Kids, donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr lauschen die Kinder Abenteuergeschichten und spielen Theater. Freitags von 10 bis 12 Uhr steigt die Spaßolympiade. Eine Anmeldung erfolgt direkt vor Ort zum jeweiligen Programmbeginn. Der Eintritt kostet drei Euro pro Kind pro Termin.
Ein großes Abenteuer erwartet die Kids, wenn es auf Piratenwanderung in Pelzerhaken geht. Ausgestattet mit Schwert, Fernrohr und Piratenflagge entern die jungen Gäste mit den furchteinflößenden Piraten des Action Open Air Theaters Grevesmühlen den Küstenort und gehen auf Schatzsuche. Die mutigen Nachwuchspiraten müssen Hinweise sammeln, um am Ende der gestohlenen Beute in der Truhe auf die Spur zu kommen. Die Termine: 5. Juli, 19. Juli, 2. August und 16. August (jeweils 10 bis 11.30 Uhr), Treffpunkt ist jeweils am Seebrückenvorplatz. Kinder ziehen in Begleitung der Eltern los, die Teilnahme ist kostenlos.
Wer in den Ferien noch mehr erleben möchte, auf den warten weitere Aktionen mit über 100 Terminen wie Strand-Entdeckertouren in Haffkrug und Rettin, Bernsteinschleifen in Pelzerhaken und Sierksdorf, Wassersportkurse in allen Orten der Lübecker Bucht und die GPS-Schatzsuche in Neustadt. Am Strand Deines Lebens kommt im Sommer jedenfalls keine Langeweile auf. Mehr Informationen über das Familienprogramm im Internet unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/familien. In den Tourist-Infos liegen zudem Broschüren aus.
Folgender Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren…
Scharbeutzer Sonnengruß: Erfrischender Start mit der Sommersonne – ab 05.07. immer Donnerstags
Aussender: Doris Wilmer-Huperz, TALB
Redaktion: Torben Gösch