KIEL. „Der Länderschwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals und des Kultursommers ist eine Einladung, sich durch Begegnungen bereichern zu lassen“, sagte Kulturminister Dr. Ekkehard Klug heute (16. Juli) zum Auftakt des SHMF-Länderschwerpunktes „Merhaba Türkiye – Willkommen Türkei“ in Kiel.
In den kommenden Festival-Wochen könnten die Schleswig-Holsteiner auf eine akustische Entdeckungsreise in die Türkei gehen. Dies Land an der Nahtstelle zweiter Kontinente habe über Jahrhunderte viele Einflüsse aufgenommen, die in Westeuropa weitgehend unbekannt blieben. „Wer sich damit beschäftigt, der stößt auf faszinierende Traditionen für Musik, Literatur und andere Künste“, so der Kulturminister. Er begrüßte in Kiel den Botschafter der Republik Türkei Ali Ahmet Acet.
Das SHMF und der Kultursommer „Türkischer Sommer“, der vom Landeskulturverband veranstaltet wird, bieten zum Länderschwerpunkt ein vielseitiges Programm. Dazu zählen unter anderem sufische Ritualmusiken, ein Stummfilmklassiker mit einer Untermalung von orientalischer Musik, türkisches Schattentheater und ein Sprachkursus in einem türkischen Wohnzimmer. Unterstützt wird der Länderschwerpunkt vom Ministerium für Kultur und Tourismus der Türkei und dem International Istanbul Music Festival.
B. Hinse | Ministerium f. Bildung u. Kultur | Kiel |