Europaministerin Sütterlin-Waack: Finnland ist seit 100 Jahren starker Partner

STOCKSEE/KIEL, 08.07.17 – Europaministerin Sabine Sütterlin-Waack hat der Republik Finnland zum 100. Jahrestag der Finnischen Unabhängigkeit gratuliert. Anlässlich eines Empfanges zum morgigen (8. Juli) Auftakt des Musikfestes Finnland im Rahmen des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) sagte sie im Herrenhaus auf Gut Stockseehof: „Mit Veranstaltungen weltweit erinnert Finnland in diesem Jahr an seine Unabhängigkeit. Es ist sehr schön, dass die Republik Finnland ihren 100. Geburtstag auch bei uns mit seinen Partnern und Freunden in Schleswig-Holstein feiert. Denn Finnland und Schleswig-Holstein verbinden ganz besondere Bande…

Hier wurden im Garnisonstandort „Lockstedter Lager“ zur Kaiserzeit ab 1915 die freiwilligen finnischen Jäger militärisch ausgebildet, die die finnische Unabhängigkeit mit erkämpften und über Jahrzehnte den Grundstock für die Streitkräfte des souveränen Finnlands bildeten“, sagte Sütterlin-Waack.

Auch heutzutage gebe es zahlreiche Kontakte zwischen Schleswig-Holstein und Finn-land, so die Ministerin weiter. „Von der Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts begründeten Partnerschaft Schleswig-Holsteins mit den drei finnischen Regionalverbänden Ostrobothniens (rund um Vaasa), bis hin zu Städtepartnerschaften, etwa von Kiel und Vaasa reichen diese Bindungen. In der Kultur bereichert die Musikwelt Finnlands unser SHMF oder die Folk Baltica ebenso wie die finnischen Beiträge das Nordische Filmfestival. Und natürlich belegen auch die Fährverbindungen und Frachtlinien zwischen unseren Ländern die engen Beziehungen. Im Namen der schleswig-holsteinischen Landesregierung gratuliere ich ganz herzlich zum 100. Geburtstag Finnlands und sage Willkommen in Schleswig-Holstein – Tervetuola Schleswig-Holstein“, schloss Sütterlin-Waack.

Aussender: Oliver Breuer, Ministerium für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung (SH)
Redaktion: Torben Gösch