Ministerpräsident Daniel Günther: „Eutiner Festspiele sind feste Größe in Schleswig-Holsteins reicher Kulturlandschaft

EUTIN, 08.07.17 – Als feste Größe in Schleswig-Holsteins reicher Kulturlandschaft hat Ministerpräsident Daniel Günther die Eutiner Festspiele bezeichnet. „In jedem Jahr setzen Sie hier neue Ideen um. Sie halten an dem traditionellen Kern der Festspiele fest, scheuen sich aber auch nicht vor neuen Entwicklungen“, sagte der Regierungschef heute (8. Juli) zum Auftakt der 67. Festivalsaison…

Das kulturelle Leben in der Stadt habe auch eine große Strahlkraft für die Umgebung und das Land. „Eutin hat sich in den vergangenen Jahren kräftig entwickelt“, sagte er. Als Rosenstadt und als Ausrichter der Landesgartenschau im vergangenen Jahr sei die Stadt aufgeblüht. Die Eutiner Festspiele mit der einmaligen Open-Air-Naturbühne würden für das Besondere in Schleswig-Holsteins Kulturlandschaft stehen: „Bei uns sind Kulturveranstaltungen nicht auf einige wenige Orte konzentriert, sondern über das ganze Land verteilt“, so der Ministerpräsident.

Die neue Spielzeit wurde heute mit der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss eingeläutet. „Seit vielen Jahren pilgern treue Gäste immer wieder in den Eutiner Schlossgarten. Und in jedem Jahr entdecken viele Menschen dieses wunderbare Kulturereignis am Eutiner See für sich“, sagte Günther. Den Eutiner Festspielen wünschte er für die neue Spielzeit viel Erfolg bei hoffentlich bestem Sommerwetter.

Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Die Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch