Lichterglanz und Tannenduft auf dem 43. Kieler Weihnachtsmarkt

Wenn die Tage kürzer werden, Kerzenschein und Lichterketten für eine gemütliche Atmosphäre sorgen und der Duft von frisch gebackenen Keksen, gebrannten Mandeln, Glühwein und Tannengrün in der Luft liegt, steht Weihnachten vor der Tür. Und dann ist auch der 43. Kieler Weihnachtsmarkt nicht mehr fern. Nach der offiziellen Eröffnung am Montag, 23. November, um 17 Uhr auf der Bühne auf dem Holstenplatz durch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar bleibt den Kielern bis zum 23. Dezember Zeit für einen Bummel über Holstenplatz und Asmus-Bremer-Platz.

78 Stände und Buden, 365 Tannenbäume, lange Girlanden aus echtem Tannengrün und eine Vielzahl an Lichterbögen verleihen der Kieler Innenstadt weihnachtlichen Glanz. Kleine und große Besucher von nah und fern können sich montags bis sonnabends von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr auf ein besinnliches Weihnachtsfest einstimmen. Sind zu später Stunde noch viele Besucher unterwegs, dürfen die Stände auch bis 22 Uhr geöffnet bleiben.

Wer sich dem Weihnachtstrubel entziehen möchte, kann den Weihnachtsmarkt auf dem Asmus-Bremer-Platz auch am 24. Dezember von 10 bis 14 Uhr besuchen. Dort geht der Weihnachtsmarkt in die Verlängerung und ist vom 27. bis 30. Dezember von 10 bis 20 Uhr und am 31. Dezember von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Die weihnachtlich geschmückten Stände bieten in diesem Jahr erstmals auch Flammlachs, spanische Tapas und eine Auswahl an Essigen, Ölen und Likören an. Die beliebten Kartoffelpuffer dürfen auch nicht fehlen und werden durch herzhafte Varianten und Folienkartoffeln ergänzt. Außerdem ist mit Dresdner Christstollen, Fliederbeersuppe, belgischen Waffeln und dem beliebten Punsch aus der Partnerstadt Tallinn für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die beiden Partnerstädte Sovetsk und Gdynia sind auf dem Weihnachtsmarkt mit Ständen vertreten. Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Freunde und Familie ist, wird vielleicht bei der Auswahl an Seifen, Erzgebirgshandwerk, Fellartikeln oder Marzipan aus dem Kieler Umland fündig.

Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz. Für sie stehen zwei Karussells zur Verfügung. An den vier Adventssonntagen 29. November sowie 6., 13. und

20. Dezember ist der Weihnachtsmann unterwegs und verteilt zwischen 15 und 17 Uhr Süßigkeiten. Passend zum Nikolaustag werden am zweiten Adventssonntag, 6. Dezember, auf der Bühne auf dem Holstenplatz von 11 bis 16 Uhr Weihnachtswichtel gebastelt. Wer sein Können bei einer weihnachtlichen Darbietung auf der Bühne zum Besten geben möchte, meldet sich unter der Kieler Telefonnummer 901-2587.

Anlässlich des 350-jährigen Bestehens der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zeigt der traditionelle Weihnachtsmarktbecher in diesem Jahr eine Abbildung des Wappens der Universität und erscheint in Anthrazit und Violett. 150 Exemplare davon werden beim Eröffnungsabend am 23. November kostenlos verteilt.

Für den Terminkalender:

Montag, 23. November:

43. Kieler Weihnachtsmarkt: 17 Uhr offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar;

Weihnachtsmarktbühne auf dem Holstenplatz

Montag, 23. November, bis Mittwoch, 23. Dezember:

43. Kieler Weihnachtsmarkt in der Innenstadt:

montags bis sonnabends von 10 bis 20 Uhr; sonntags von 11 bis 20 Uhr; Holstenplatz und Asmus-Bremer-Platz

Aussender: Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: TG