Stuttgart/Berlin – Der schwäbische Autobauer Daimler http://daimler.com will sich mit einer Modelloffensive gegen seine Rivalen behaupten und auf diese Weise mehr Umsatz erwirtschaften. Wie das Unternehmen heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, soll auch der operative Gewinn im Gesamtjahr deutlich ansteigen. Mit dem Eintritt in neue Marktsegmente sollen mehr Kunden im Gesamtjahr gewonnen werden, so Daimler-CEO Dieter Zetsche.
21,8 Mrd. Euro Ausgaben
Dem Vorstandsvorsitzenden zufolge will Daimler mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz vor allem die Premium-Konkurrenten BMW und Audi angreifen und beim Absatz bis zum Jahresende überholen. Mit 30 neuen Modellen – rund ein Dutzend davon ohne direkte Vorgänger – soll dieses ehrgeizige Ziel realisiert werden. In die Entwicklung der Autos einschließlich neuer Lkw sollen laut Februar-Plänen bis 2016 rund 21,8 Mrd. Euro fließen.
Die Rede Zetsches auf der Hauptversammlung in Berlin wirkt. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:24 Uhr) notiert das Daimler-Papier mit einem leichten Plus von 0,27 Prozent bei 70,34 Euro. Seit Jahresbeginn ergibt sich ein Anstieg des Kurses von rund zwölf Prozent und damit eine aktuelle Marktkapitalisierung von 75,4 Mrd. Euro. „Die Nachfrage für unsere Kompaktmodelle ist so hoch, dass wir mit der Produktion kaum nachkommen“, so Zetsche.
Neuer Absatzrekord im März
Das Statement des Vorstandsvorsitzenden basiert auf den guten Verkaufszahlen. Allein im März wurden mit 158.523 Fahrzeugen 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und damit so viele wie noch nie ausgeliefert. Die erneuerte S-Klasse wie auch eine 26-prozentige Steigerung beim Absatz von Kompaktmodellen, wo der kleine SUV namens „GLA“ das vierte Mercedes-Modell in dieser Klasse wurde, verhalfen dem Konzern zu den überdurchschnittlichen Zahlen.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Florian Fügemann
SUV Mercedes „GLA“: Konzern zeigt sich siegessicher (Foto: daimler.com)