Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails im Namen der Sparkasse

Heute, 23.05.2013, wurde seitens unbekannten Verfassern erneut unzählige E-mail-Adressen im Namen der Sparkasse angeschrieben. Die Mitteilung soll angeblich eine Information des Kundenservice der Sparkasse anzeigen und dazu motivieren, persönliche Bankdaten online weiter zu geben. Sollten die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers nicht ausreichen diese Seite zu entlarven und sperren, so achten Sie bitte auf ähnliche E-mail-Texte wie folgt:

„Lieber Kunde,

Die Sparkasse arbeitet derzeit an technischen Arbeiten in der Abteilung Internet Banking. Dieser Abschnitt befasst sich mit der Installation einer neuen Software zur Sicherung Ihres Internet-Banking-Kontos. Mit diesem Service wird die Bank Ihr Konto vor Spam, Cyberkriminalismus und unberechtigtem Zugriff auf Ihr Konto durch Dritte schützen.

Um diesen Service zu nutzen, empfehlen wir Ihnen den Link unten anzu-klicken und die erforderlichen Informationen für die Aktualisierung einzureichen.

Sparkasse Online-Banking Aktualisierung HIER KLICKEN

Nach Abschluss der Vervollständigung Ihrer Daten wird Ihr Internet-Banking-Konto automatisch aktualisiert. Zusätzlich wird sich einer unserer Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen um das Sicherheitsupdate fertigzustellen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,

Sparkasse Kundendienst.

Sparkasse.de“

Auf keinen Fall sollten auf diesem Wege persönliche Bankdaten vermittelt werden, Ihre Sparkasse würde in dieser Art niemals dazu auffordern! Sie können außerdem anhand der Angaben hinter dem „@“ schnell erkennen, ob es sich tatsächlich um eine Nachricht Ihrer Sparkasse handelt, z. B. „Max.Mustermann@sparkasse.de„.

Ihre Hallo-Holstein Redaktion