Kiel: 72-Jähriger erliegt seinen Verletzungen / Tatverdächtiger festgenommen

Kiel (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel. Der 72-jährige Mann, der seit dem Angriff vom vergangenen Freitag im Koma lag, ist inzwischen an seinen schweren Verletzungen in einem Kieler Krankenhaus verstorben.

Bereits am Mittwoch, dem 22.05.2013 gelang es der Polizei nach intensiver interner Fahndung, den 30-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen.

 

Beamten des 4. Reviers fiel der Mann gegen 19:20 Uhr im Rahmen einer Streifenfahrt in der Straße Karlstal auf. Er ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde ins Polizeigewahrsam verbracht.

Das Amtsgericht Kiel hat heute in den Mittagsstunden dem Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel entsprechend gegen den Beschuldigten – der bereits wegen Gewaltdelikten vorbestraft ist – Haftbefehl mit dem Vorwurf des Totschlags erlassen.

Der Beschuldigte hat keine Angaben zur Sache gemacht. Er wird jetzt der Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die Ermittlungen (Zeugenbefragungen etc.) dauern an. Weitere Angaben werden z. Zt. nicht gemacht.

Der Leiter der Polizeidirektion Kiel, Thomas Bauchrowitz, ist erleichtert über den schnellen Ermittlungs- und Fahndungserfolg seiner Mitarbeiter und lobt die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft, dem Kommissariat 11 der Kieler Kriminalpolizei und den an der Fahndung beteiligten Revieren.

Birgit Heß, Staatsanwaltschaft Kiel / Matthias Arends, Polizeidirektion Kiel