Nachdem vor kurzem bei einer Sitzung der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V. einstimmig dafür votiert wurde, dass sich Travemünde von Lübeck lösen und eigenständig oder als Teil von Timmendorfer Strand in den Landkreis Ostholstein wechseln solle, sind nun – schneller als gedacht – erste weitreichende Fakten geschaffen worden.
Wie Christian Jaletzke Tourismus-Chef von Timmendorfer Strand und Niendorf und Marketing-Leiterin Silke Szymoniak jetzt in einem Pressegespräch berichteten, wird zum 1. Mai 2011 die Timmendorfer Strand Niendorf Travemünde GmbH ( TSNT) das gesamte touristische Marketing für Timmendorfer Strand, Niendorf und Travemünde übernehmen. „ Die Gespräche zur Zusammenlegung der Aufgaben in den vergangenen Wochen waren sehr intensiv – und wir sind sehr schnell zu einer überzeugenden Lösung gekommen. Die Lösung besteht darin, dass die TSNT im Interesse aller Beteiligten sehr kurzfristig tätig werden wird“, so Jaletzke und Frau Szymoniak.
Der Gesellschaftsvertrag ist mit einer Laufzeit von 99 Jahren versehen.
Frau Szymoniak lobte die Weitsicht der Timmendorfer Gemeindevertretung: „ Wir konnten das Namenskürzel `TSNT` für die neue GmbH ohne Änderung übernehmen. Das zeigt einmal mehr, wie weitblickend unsere Kommunalpolitiker immer wieder entscheiden“.
Klar sei auch, dass die „Passat“ zukünftig jeweils auch über drei Monate des Jahres im Niendorfer Hafen liegen und das dafür der Niendorfer Diskjockey René Kleinschmidt im Gegenzug an vierzig Wochenenden seinen beliebten „Tanztee mit René“ im Travemünder Brügmann-Garten stattfinden lassen werde.
Jaletzke, Geschäftsführer TSNT GmbH