OH – Timmendorfer Strand: Drei Autoaufbrecher auf frischer Tat festgestellt

Eine Anruferin hatte in der Nacht zu Donnerstag, 05. Juli 2012, über Handy mitgeteilt, dass sie in Timmendorfer Strand drei junge Männer beobachtet hatte, die ihren Opel Corsa durchwühlt haben und anschließend geflüchtet seien. Der Anruf ging um 01.50 Uhr bei der Polizei ein. Die aus Gnissau stammende Frau teilte mit, dass die Personen von der Schmilinskystraße in Richtung Kurpark wegliefen, nachdem sie von ihr angesprochen wurden.

 

Tatsächlich konnten drei Männer, auf die die sehr detaillierten Personenbeschreibungen der Geschädigten zutrafen, noch im Kurpark von einer Streifenwagenbesatzung angetroffen werden. Noch während des ersten Gesprächs mit ihnen gelang es zunächst einem 23-jährigen Timmendorfer, zu Fuß zu flüchten. Seine beiden Begleiter, zwei 17-Jährige, die ebenfalls in Timmendorf wohnen, blieben aber stehen.

 

Die Flucht dauerte aber nicht lange, denn schon nach kurzen, intensiven Ermittlungen konnte der Flüchtige eine knappe halbe Stunde von eingesetzten Polizeikräften noch im Ort angetroffen werden.

Das Trio wurde zur Polizei-Zentralstation Timmendorfer Strand gebracht. Alle gaben die Tat zu. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnten sie das Dienstgebäude wieder verlassen, wobei die zwei Jugendlichen von ihren Müttern abgeholt wurden.

Die Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei in Bad Schwartau geführt.

PD Lübeck