Aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Kiel

  • Jetzt 13 COVID-19-Erkrankte in Kiel

Kiel, 02.07.20 – Die Zahl der aktuell an COVID-19 erkrankten Kieler*innen ist auf 13 gestiegen. In der Folge einer großen Familienfeier wurden sieben Menschen positiv getestet…

Drei dieser Personen arbeiten in der Altenpflege. Betroffen ist außerdem ein Kindergartenkind. Vorsorglich wurde dessen Kita in Mettenhof am 1. Juli geschlossen. Dort läuft die Kontaktermittlung.  Erzieher*innen, Kinder und deren Eltern sollen getestet werden. Von den Testergebnissen hängt es ab, ob die Kita geschlossen bleibt.

Gesundheitsdezernent Gerwin Stöcken sieht die aktuelle Situation als Zeichen dafür, dass Corona noch lange nicht besiegt ist: „Man sieht, wie schnell sich das Virus verbreitet und es zu Erkrankungen oder Gefährdungen von Kindern, Erwachsenen und Älteren kommen kann. Daher bleibt es dabei, dass die längst bekannten Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden müssen – auch bei Familienfeiern und ähnlichen Treffen.“

Insgesamt sind nun seit Anfang März in Kiel 294 COVID-19-Erkrankungen registriert worden. Zehn Personen sind an der Erkrankung gestorben. Aktuell befinden sich 160 Kieler*innen in Quarantäne.

Informationen zum Thema Corona in Kiel veröffentlicht die Stadt auf www.kiel.de/coronavirus und auf ihren Social-Media-Kanälen.

Aussender: Kerstin Graupner,´Arne Gloy. Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch