Jörg Hansen: Bodycams haben sich im Test bewährt

Kiel, 26.02.20 – Zur Veröffentlichung des Innenministeriums, dass die Landespolizei mit dem Testlauf der Bodycams zufrieden ist, erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen…

„Dass der Testlauf der Bodycams aus den Reihen der Polizei positiv bewertet wurde, ist ein gutes Signal. Denn wir sind überzeugt davon, dass sie die beweiskräftige Strafverfolgung verbessern werden und freuen uns, dass dies von der Landespolizei bestätigt wird. Gleichzeitig hoffen wir, dass Bodycams deeskalierend wirken und somit unseren Polizeibeamtinnen und –beamten zusätzlichen Schutz vor Attacken bieten. Der Testlauf wurde eng vom ULD begleitet, sodass wir neben dem Schutz der Kolleginnen und Kol-legen auch den Datenschutz der Bürger im Blick haben.

Der Rahmen für den zukünftigen Einsatz wird mit der laufenden Polizeirechtsreform abgesteckt werden. Unserem Kernanliegen für eine effektive und zeitgemäße Ausstattung der Landespolizei sind wir damit einen großen Schritt näher gekommen.“

Aussender: Eva Grimminger. FDP- Fraktion Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch