61. Bundesweiten Vorlesewettbewerb am 18. Februar in Lübeck

  • Stadtentscheid der sechsten Klassen in der Stadtbibliothek

Lübeck, 11.02.20 – Wer liest in der Hansestadt Lübeck am besten vor? Beim Stadtentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gehen die besten Vorleser:innen der 6. Klassen aus Lübeck an den Start…

Die Veranstaltung wird am Dienstag, 18. Februar 2020 von 14 Uhr bis ca. 16.45 Uhr im Scharbausaal der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestr. 5-17, 23552 Lübeck, stattfinden.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet Schüler:innen die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Er ist einer der größten Schülerwettbewerbe in Deutschland mit jährlich über 600.000 Teilnehmenden an rund 7.000 Schulen. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Für den Stadtentscheid Lübeck haben sich 22 teilnehmende Kinder qualifiziert, die in der ersten Wettbewerbsrunde einen kurzen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorlesen werden. In der zweiten Runde werden die besten Teilnehmenden zudem ihr Können beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Wer mit einer herausragenden Leistung in beiden Teilen den Sieg erringt, qualifiziert sich für den Regionalentscheid in Schleswig-Holstein. Die weiteren Etappen des Wettbewerbes führen anschließend über die Länderebene bis zum Bundesfinale am 24. Juni 2020.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Sparda-Bank und „experimenta – Das Science Center“ unterstützt. Für den Stadtentscheid Lübeck stellt darüber hinaus die Buchhandlung Langenkamp zusätzliche Buchpreise für alle Teilenehmenden bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.vorlesewettbewerb.de sowie auf den Social Media-Kanälen des Vorlesewettbewerbs bei Facebook und Instagram.

Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: Torben Gösch