FUSSBALL.DE, kicker und VW bringen Torjägerkanone in den Amateurfußball

Frankfurt a. M., 18.11.19 – FUSSBALL.DE und der kicker starten in Kooperation mit Volkswagen eine besondere Aktion: „Die Torjägerkanone® für alle“. In dieser Saison werden bei den Männern erstmals die besten Torjäger von der 3. Liga bis zur 11. Liga sowie bei den Frauen die treffsichersten Spielerinnen bis zur 7. Liga offiziell mit der Torjägerkanone prämiert. Im Jahr des 100. Geburtstags des kicker dürfen bundesweit Goalgetter aus insgesamt 2302 Staffeln – 2022 bei den Männern, 280 bei den Frauen – von der Torjägerkanone träumen…

Die kicker-Torjägerkanone ist eine der traditionsreichsten und
begehrtesten Trophäen im deutschen Fußball. Mit ihr wird seit 1968 der
erfolgreichste Torschütze der Bundesliga am Saisonende ausgezeichnet.
Von Gerd Müller bis Robert Lewandowski – alle Gewinner haben
Fußballgeschichte geschrieben. In den Genuss einer kicker-Torjägerkanone kamen bislang allein die Torschützenkönige der Bundesliga und seit 2004 die Toptorjägerinnen der Frauen-Bundesliga. Das wird jetzt anders.

Gesucht werden Deutschlands beste Torjäger bis hinunter zu den
Spielklassenebenen, die noch weitgehend bundesweit abgedeckt sind. Bei den Männern ist dies die 11. Liga, bei den Frauen die 7. Liga.
Ausgezeichnet wird am Ende jeweils die Nummer eins jeder
Spielklassenebene. Ziel ist es, die Aktion über die Saison 2019/2020
hinaus fortzusetzen, fest im deutschen Fußball zu etablieren und
gegebenenfalls noch auszuweiten.

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Tore gehören zum Fußball, sie sind das Salz in der Suppe, entscheiden Spiele und lösen Emotionen aus. Die ‚Torjägerkanone für alle‘ schlägt daher eine
wunderbare Brücke zwischen den Ligen – von den Profis bis zu den
Amateuren. Diese Aktion ist eine verdiente Wertschätzung für die
Leistungen der Spieler und Spielerinnen vor allem unterhalb des
Profibereichs, die sonst nicht im Rampenlicht der großen Öffentlichkeit
stehen.“

Jörg Jakob, Chefredakteur des kicker, sagt: „Wir freuen uns auf den
Start dieser im europäischen Fußball beispiellosen Aktion. Mit unserer
begehrten Torjägerkanone würdigen wir jetzt auch herausragende
Leistungen im Amateurfußball und intensivieren damit zusätzlich unsere ausführliche Fußball-Berichterstattung auf allen unseren
Verbreitungswegen.“

Die Torjägerkanone® für alle wird auf FUSSBALL.DE und in den
verschiedenen kicker-Produkten ab sofort mit tagesaktuellen Bestenlisten sowie regelmäßigen Geschichten begleitet. Die besten Torjägerinnen und Torjäger erhalten die begehrte Torjägerkanone und werden im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung geehrt. Volkswagen, Partner der Aktion, lädt alle Siegerinnen und Sieger zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft mit Rahmenprogramm ein.

Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke
Volkswagen, sagt: „Die Torjägerkanone war schon in meiner Jugend immer heiß begehrt. Egal, ob im Verein oder auf dem Bolzplatz: Jeder wollte die meisten Tore schießen. Von daher ist es allerhöchste Zeit, dass von nun an auch Fußballerinnen und Fußballer aus den unteren Klassen mit der Torjägerkanone ausgezeichnet werden. Bei Volkswagen mussten wir nicht lange überlegen, ob wir diese Aktion unterstützen. Schließlich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, den Fußball in seiner gesamten Breite zu unterstützen – von der Basis bis an die Spitze. Besser als mit der Torjägerkanone für alle kann man dieses Motto nicht symbolisieren.“

Aussender: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Redaktion: Torben Gösch